Dienstag, 14. Januar 2020

Heimferð með hindrunum

Heimfahrt mit Hindernissen


Im Moment ist es ja nicht so einfach, von und nach Island zu reisen, eine Wetterwarnung jagt die nächste und immer wieder müssen Fliege abgesagt oder verschoben werden. Aktuell werden ja auch wieder heftige Stürme auf Island erwartet, insbesondere in den Westfjorden und Nordisland, und auch der Süden versinkt derzeit wohl im Schnee. (Von den Schneelawinenabgängen in Flateyri und Suðureyri ganz zu schweigen, die wohl zum Glück und dank der Lawinenschutzwälle noch glimpflich abgelaufen sind.)

Wenn man im Winter auf Island unterwegs ist, muss man einfach damit rechnen, dass einem das Wetter einen Strich durch jede Planung machen kann, und sich flexibel auf Änderungen einstellen. Da ist es existenziell, vor jeder Fahrt auf vedur.is nach den aktuellen Wetterdaten zu schauen, Wetterwarnungen unbedingt ernst zu nehmen und sich auf road.is über den Zustand der Straßen und mögliche Straßensperrungen zu informieren!

Wir sind letzte Woche auch in die Turbulenzen im isländischen Flugverkehr geraten - eigentlich sollte unser Rückflug letzten Dienstag gegen 15 Uhr starten. Um kurz nach 8 Uhr kam aber schon eine SMS, dass unser Flug um 24 Stunden verschoben würde.

Erst hat mein Mann noch versucht, telefonisch irgendwelche Infos zu bekommen - etwas schwierig, weil weder in der SMS noch in den Buchungsunterlagen eine Telefonnummer oder ein Ansprechpartner angegeben war. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob wir eventuell noch auf einen früheren Flug über London umgebucht werden könnten, was aber doch nicht klappte, dann war kurzzeitig von Bahntickets die Rede (nein, in Island sind Bahntickets nicht hilfreich!), schließlich fuhren wir dann zur geplanten Abflugszeit an den Flughafen.


Dort hatten wir Glück - unser Flug war der erste, der von der Schließung des Flugverkehrs betroffen war, wir waren früh dran, konnten direkt an den Schalter, ohne Wartezeiten, und uns wurde auch direkt geholfen.


Wir bekamen Gutscheine für ein Hotel in Keflavík mit Frühstück, Mittag und Abendessen, außerdem Gutscheine fürs Taxi zum Hotel und am nächsten Tag wieder zurück zum Flughafen. Die Servicemitarbeiterin der Fluglinie und ich waren uns einig, dass wir hofften, dass der Flug am nächsten Tag mit 24 Stunden Verspätung doch noch starten könnte.

Wir hatten dann quasi noch einen zusätzlichen kostenlosen Urlaubstag in Keflavík.

Wir waren sehr gut im Hotel untergebracht, die Zimmer waren schön groß, die Kinder freuten sich wieder über deutsches Fernsehen und das Essen im Restaurant war auch ausgesprochen lecker.

 
Mein Mann und ich sind noch einmal kurz durch den Ort gelaufen, es war wirklich fast menschenleer, die Leute waren vernünftiger Weise zu Hause geblieben. Der Sturm war ordentlich, mein Mann konnte sich hier richtig in den Wind legen.


Wir sind dann aber recht schnell wieder zurück ins Hotel gegangen, es war wirklich stürmisch und ungemütlich draußen!  


Insgesamt war der Flughafen in Keflavík rund 24 Stunden wegen des heftigen Sturms zwischen Island und den Färöern faktisch außer Betrieb, über 40 An- und Abflüge fanden nicht statt. Laut Zeitungsberichte sollen insgesamt rund 8.000 Menschen in Keflavík gestrandet sein.

Am nächsten Tag ging es dann für uns, schön ausgeschlafen und gut gefrühstückt, mittags mit einem Sammeltaxi vom Hotel wieder an den Flughafen. So langsam lief der Betrieb hier wieder an, auch wenn es erst noch sehr ruhig war, bis auch die ersten Flüge wieder landeten.

So sind wir dann mit gut 24 Stunden Verspätung doch noch wohlbehalten nach Hause gekommen. 

Aber der nächste Island-Aufenthalt kommt bestimmt! 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen