Montag, 31. August 2020

Appelsínuís (II)

Orangeneis


Ich hatte ja schon mal ein Rezept für Orangeneis gepostet, jetzt habe ich im Nachdruck einer alten Rezept-Sammlung ein anderes Rezept gefunden, das ich (zumindest so ähnlich) auch unbedingt ausprobieren wollte. Ach so - ich habe statt Vanille-Skyr Honig-Skyr genommen, um den Geschmack noch ein bisschen mehr "abzurunden".

Zutaten 

2 Eigelb
180 g brauner Zucker
400 ml Schlagsahne
250 g Vanille-Skyr
1,5 kg Saft-Orangen
1 Zitrone


Zubereitung

In einer großen Schüssel den Zucker mit dem Eigelb schaumig rühren.


Die Sahne steifschlagen...


...und zusammen mit dem Skyr mit der Zucker-Eigelb-Mischung verrühren.


Die Orangen und die Zitrone gründlich auspressen, ...


...den Saft zu den übrigen Zutaten geben und gründlich vermischen.


Die Eismasse dann in eine geeignete Form geben und im Tiefkühlschrank mind. 6 - 8 Stunden lang unter gelegentlichem Rühren gefrieren lassen. Alternativ kann man die Eismasse auch in die Eismaschine geben. (Ich empfehle tatsächlich eher die Zubereitung in einer Eismaschine.)


Das Eis dann leicht angetaut servieren.




Samstag, 29. August 2020

Caves of Hella

Die Höhlen von Ægissíða



Habt Ihr schon mal die Höhlen von Ägissíða besucht..?

Wir waren bisher noch nie da, aber unser Klempner hatte uns erzählt, dass er mit seiner Familie dort war und es ihnen gefallen hat... also sind wir auch mal hingefahren und haben es uns angeschaut!

Zwischen Hella und Vík gibt es etwa 200 von Menschen geschaffene Höhlen, viele von ihnen sind heute noch intakt. Allein auf dem Gelände des Hofes Ægissíða wurden 12 künstlich angelegte Höhlen entdeckt, vier von ihnen kann man heute auf einer geführten Tour besichtigten, in drei der Höhlen darf man dabei hinein.

Hellarnir við Hellu - die Höhlen von Hella 

Die "Caves of Hella" liegen direkt am Ortseingang von Hella (aus Richtung Reykjavík / Selfoss kommend) an der Ringstraße. Der Name "Hella" deutet ja schon auf die Höhlen hier hin, er kommt nämlich vermutlich von "hellar" = "Höhlen".


Die Höhlen kann man nur im Rahmen der Tour besichtigen. Im Sommer werden täglich 3 Touren (um 12, 14 und 16 Uhr) angeboten, im September findet dann nur noch am Wochenende jeweils um 14 Uhr eine Führung statt. Die Tour dauert etwa eine Stunde. Aktuell (Aug. 2020) liegt der Preis bei 2.900 ISK für Erwachsene (gut 18 €), Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre sind umsonst.

Das Alter der Höhlen? 
Nichts Genaues weiß man nicht.

Die Höhlen hier sind künstliche Höhlen, die von Menschen in den hiesigen Sandstein gegraben wurden. Wie alt diese Höhlen sind, weiß man nicht - die Gelehrten streiten sich. Belastbare archäologische Datierungen gibt es nicht. Es wird vermutet, dass die Höhlen ggf. um 1200 gebaut wurden, sie können aber durchaus auch älter oder jünger sein.

Erste schriftliche Quellen

Die ersten schriftliche Erwähnung von menschengemachten Höhlen auf Island findet man in einem Buch aus dem Jahr 1099 über den isländischen Bischof und Nationalheiligen Þorlákur Þórhallsson (1133 - 1193). (Das ist auch insoweit interessant, weil es keine vergleichbaren Höhlen in Norwegen gibt, auf Irland in der Zeit der Wikinger aber sehr wohl solche Höhlen angelegt wurden.)

Der erste schriftliche Bericht über die Höhlen hier auf Ægissíða stammt allerdings erst aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, als der zuständige Bezirksamtmann in einem Bericht 18 Höhlen auf dem Gebiet erwähnte.

Blick aus der Höhle nach oben

Nutzung bis ins 20. Jahrhundert

Die Höhlen hier bei Hella wurden noch bis ins 20. Jahrhundert rege genutzt, als Ställe oder Unterstände für die Tiere, aber auch als Vorrats- und Lagerräume für Lebensmittel.

Dies änderte sich erst nach dem dem 2. Weltkrieg - in den 40er Jahren hatten die Amerikaner hier in der Gegend Hangars für ihre Flugzeuge gebaut. Als die Hangars nach dem Krieg leer standen, benutzten die Einheimischen die leerstehenden Bauten dann einfach als Unterstände und Ställe für ihre Schafe, die früher in den Höhlen untergebracht worden waren. Die Höhlen standen jetzt vielfach leer.

Teilweise werden die Höhlen aber auch heute noch als Lager und Vorratsräume genutzt - eine Höhle dient sogar als Garage.


Geheimnisvolle Zeichen 

An den weichen Sandsteinwänden der Höhlen findet man, wenn man erst einmal genauer hinschaut, ganz viele eingeritzte Zeichen, Buchstaben, Bilder, Jahreszahlen etc.


Teilweise findet man auch Runeninschriften, auch Namen in Runenschrift, die man aber auch nicht datieren kann, und die genauso gut sehr alt oder sehr jung sein können.


Allerdings kann man wohl davon ausgehen: Halldór war vermutlich 1967 hier in dieser Höhle.


Die Höhle "Fjóshellir" (= "Kuhstall-Höhle") wurde bis 1975 lange Zeit als Kuhstall des Hofe genutzt. Noch heute wird diese Höhle gelegentlich als Kapelle genutzt, hier finden dann Gottesdienste, Hochzeiten oder Konzerte statt.


Mit der richtigen Beleuchtung erkennt man hier das christliche Kreuz an der Wand der "Kapelle". Manche glauben, das Kreuz stamme von der "papar", irischen Mönchen, die vor der Landnahme Islands durch die Wikinger aus Norwegen und Dänemark hier gelebt haben sollen.


Die Führung war übrigens auf Isländisch, die Mehrzahl der Besucher waren ja auch Isländer, vor allem isländische Familie. Es waren allerdings außer uns auch noch einige andere Ausländer dabei, daher gab uns unser Guide zu jedem Thema im Anschluss an die isländischen Erläuterungen noch eine komprimierte Fassung auf Englisch. Ich fand sein Isländisch übrigens wunderbar langsam, klar und deutlich, so dass wir da schon viel verstanden haben und es unserem mitreisenden Nachwuchs direkt weitergeben konnten. 

Insgesamt fand ich unsere Tour durch die Höhlen wirklich interessant und die Führung war von dem Guide auch sehr gut und anschaulich gemacht. Ich bin froh, dass wir hingefahren sind!




Montag, 24. August 2020

Hrásalat með skyri

Krautsalat mit Skyr


Normalerweise ist Coleslaw, also amerikanischer Krautsalat, mit Mayonnaise und Sahne recht gehaltvoll. Diese isländische Variante für Hrásalat wird statt mit Mayonnaise und Sahne mit Skyr zubereitet - also viel Eiweiß bei wenig Fett und wenig Kalorien. Es ist aber wichtig, den Salat schön lange durchziehen zu lassen, damit er gut schmeckt.


Zutaten

1/2 Kopf Weißkohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Dill

250 g reiner Skyr
1 EL Balsamico-Essig
1 EL Zitronensaft
1 TL Senf
1 TL grobes Meersalz
1 Prise gemahlener Pfeffer


Zubereitung

In einer großen Schüssel den Skyr mit dem Essig, dem Zitronensaft, Senf, Meersalz und Pfeffer vermischen.


Den Weißkohl vorsichtig in ganz, ganz dünne Streifen schneiden.


Die Frühlingszwiebel putzen und in dünne Ringe schneiden.


Den Dill waschen und klein hacken.


Kohl, Zwiebeln und Dill in die Schüssel geben, ...


... gründlich mit dem Dressing verrühren und mind. 6 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

Bei uns gab's den Krautsalat hier abends als Beilage zum Grillen.







Freitag, 21. August 2020

Lax með bláberjasósu

Lachs mit Blaubeer-Sauce


Ich liebe ja Lachs und ich liebe Blaubeeren und ich liebe einfache, schlichte Gerichte. Und wenn ich das alles drei in einem Rezept zusammen habe, bin ich glücklich!


Zutaten für 4 Personen

800 g Lachsfilet mit Haut
Salz und Pfeffer
2 EL Butter

1/2 Zitrone
250 g frische Blaubeeren
2 - 3 Zweige frischer Rosmarin
Salz und Pfeffer


Zubereitung

Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen.

Die Lachsfilets waschen und die Oberseite mit Salz und Pfeffer würzen.


Den Fisch in der Pfanne von beiden Seiten bei großer Hitze anbraten (Seite mit Haut ca. 3 Minuten, Seite ohne Haut ca. 1 - 2 Minuten).


Den Fisch dann in eine feuerfeste Form legen und mit einem Zweig Rosmarin im Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 10 Minuten lang garen.


Derweil die Sauce vorbereiten:

Die halbe Zitrone auspressen und den Saft in die benutzte Pfanne geben.

Die Blaubeeren waschen und ebenfalls in die Pfanne geben.

Die Beeren dann mit einer Gabel, einem Kartoffelstampfer o.ä. zerdrücken.


Salz, Pfeffer und Rosmarin zugeben und das Ganze dann noch ein bisschen köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. (Den Rosmarinzweig vor dem Servieren aus den Sauce nehmen.)

Den Lachs mit der Sauce anrichten und traditionell mit Kartoffeln und frischem Salat servieren.





Donnerstag, 20. August 2020

Steikt epli

Gebratene Äpfel


Hier mal ein Rezept für ein nettes, schnelles Dessert. Ich habe für das Rezept schon etwas ältere Äpfel verwendet, die auch nicht in Bio-Qualität waren, daher habe ich die Äpfel geschält, halbiert und dann in Stücke geschnitten, statt schöne Apfelringe mit Schale zu verwenden. Ging aber auch so!


Zutaten für 4 Personen

4 säuerliche Bio-Äpfel
2 EL Butter
3 EL brauner Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Muskatnuss
3 EL Wasser


Zubereitung

Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und in Ringe schneiden (alternativ wie ich schälen, entkernen und klein schneiden).


Die Butter in einer gusseisernen Pfanne bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen.


Jetzt die Apfelringe, den Zucker, den Zimt, die Muskatnuss und das Wasser hinzufügen.


Das Ganze ca. 20 Minuten kochen lassen, bis die Apfelscheiben schön weich geworden sind und der Rest schön klebrig und dickflüssig.


Die warmen Apfelringe dann mit kaltem Vanille-Skyr servieren - vielleicht den Vanille-Skyr für die Optik mit einer kleinen Prise Zimt bestäuben.



Montag, 17. August 2020

Verschärfte Einreise-Regeln ab 19.08.2020

Island-Reisen in Corona-Zeiten


Nachdem Island ja erst faktisch die Grenzen geschlossen hatte und Reisen auf die Insel praktisch kaum möglich waren, lief der Reiseverkehr ab 15. Juni ganz langsam wieder an.

Reisende aus dem Schengen-Raum hatten dann die Wahl zwischen 14 Tagen Quarantäne bei Einreise oder einem Test am Flughafen, wenn man das negative Testergebnis vorliegen hatte, konnte man sich anschließend - unter Beachtung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln - frei auf Island bewegen.

Corona-Tests am Flughafen Mitte Juni 2020

Zwischenzeitlich wurden die Regeln mehrfach geändert - zunächst waren die Grenz-Testungen kostenlos für die Reisenden, ab 1. Juli zahlte man dann einen Unkostenbeitrag. Später wurden dann Reisende aus 6 Ländern, darunter Grönland, Färöer und Deutschland, von der Test-Pflicht ausgenommen, da diese Länder nicht mehr als Risiko-Länder eingestuft wurden (nachdem es auch Probleme mit den Testkapazitäten bei der Einreise gab).

Dann wurde wieder geändert - Reisende aus den 6 Nicht-Risiko-Ländern durften ohne Test und Quarantäne einreisen, Reisende aus anderen Ländern mussten zu einem zweiten Test nach 4 - 6 Tagen, wenn sie länger als 14 Tage auf Island bleiben wollten, Isländer und Personen mit einem festen Wohnsitz auf Island mussten nach dem ersten Test bis zu einem negativen 2. Test in "heimkomusmitgát", eine Art "Quarantäne Light", bei der verschärfte Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, aber Einkaufsfahrten, Treffen mit weniger als 10 Personen unter Wahrung der Abstandsregelungen etc. erlaubt waren.

Um die Einschränkungen im Land weiter möglichst gering zu halten und trotzdem der Verbreitung von Covid-19 entgegenzuwirken, werden ab 19. August die Einreiseregeln jetzt wieder verschärft:

Alle Länder sind wieder Risiko-Gebiete. Alle Einreisenden ab 19.08.2020 um 0 Uhr müssen sich einem Corona-Test bei der Einreise unterziehen und anschließend in Quarantäne. Bei einem zweiten negativen Test nach 4 - 6 Tagen wird die Quarantäne dann (vorzeitig) beendet.

Allerdings heißt "Quarantäne" jetzt wieder wirklich "strenge Quarantäne". Man darf nicht selbst einkaufen fahren, auch nicht zum Drive-Inn-Schalter o.ä., längere Fahrten zwischen zwei Orten sind nur bei Anreise und Aufsuchen der ersten Unterkunft erlaubt, Spazierengehen nur an menschenleeren Ort, ausdrücklich nicht an touristischen Sehenswürdigkeiten. Man muss eine feste Unterkunft mit separaten Sanitäreinrichtungen haben, Zelt, Wohnwagen o.ä. sind nicht erlaubt. In unvorhergesehenen Notfällen hilft auch das Rote Kreuz oder eine andere Hilfsorganisation. (Sonderregelungen gibt es noch für die Teilnahme an Beerdigungen nach einem ersten negativen Corona-Test.)

Also im Prinzip bedeutet die Regelung ab 19. August:

Mind. 5 Tage im Hotelzimmer, Pensionszimmer oder Ferienhaus, wenn einem jemand Lebensmittel vor die Türe stellt.


Inwieweit unter diesen Bedingungen noch Reisen nach Island durchgeführt werden, bleibt abzuwarten. Die Bereitschaft, 5 Tage strenge Quarantäne in der Unterkunft zu halten, dürfte sich bei vielen potentiellen Reisenden in Grenzen halten, insbesondere wenn man nur eine Woche oder 10 Tage auf die Insel wollte oder man sich, bei geplanten Wohnwagen- oder Wanderreisen, jetzt erst einmal für die ersten 5, 6 Tage eine Quarantäne-geeignete Unterkunft suchen müsste. Und ob noch Flüge gehen, wenn man nur unter diesen Bedingungen noch einreisen kann, bleibt auch sehr abzuwarten. 

Ich schätze, der Geysir Strokkur wird in nächster Zeit noch oft so komplett menschenleer sein wie hier Mitte Juni...




Sonntag, 16. August 2020

Hvít Súkkulaði-Skyrterta

Skyrtorte mit weißer Schokolade


Unsere Beeren im Garten sind jetzt, Mitte August, doch langsam durch, die letzten Reste nascht mein Mann so. Also habe ich für diesen Kuchen die Beeren gekauft - aber Kind3 liebt Beeren und das hier ist doch sein Geburtstagskuchen heute!

Der Kuchen ist übrigens sehr gut angekommen, wurde sehr gelobt und direkt komplett aufgefuttert.


Zutaten

200 g Haferkekse
1 großen Snickers-Riegel
75 g geschmolzene Butter

160 g weiße Schokolade
200 ml Schlagsahne
3 Beutel Gelatine-Fix
500 g Vanille-Skyr
100 g Sauerrahm
150 g Beeren


Zubereitung

Die Haferkekse grob zerkleinern, den Snickers-Riegel vorsichtig in kleine Stücke schneiden und alle Stücke zusammen mit der geschmolzenen Butter in den Mixer geben und zerkleinern.


Eine Springform (ca. 23 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, die zerkleinerten Keksbrösel hinein geben, gründlich andrücken und jetzt im Kühlschrank kaltstellen.


Weiße Schokolade schmelzen und anschließend wieder abkühlen lassen.


In einem großen Gefäß die Sahne mit dem Gelier-Fix steifschlagen.

Anschließend noch den Vanille-Skyr und den Sauerrahm hinzufügen und verrühren.


Zum Schluss noch die geschmolzene Schokolade unterrühren.


Die Skyr-Masse dann auf den Kuchenboden geben und glatt streichen.


Die Beeren putzen, waschen und dann auf die Skyr-Masse geben.


Den Kuchen dann mind. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen
Den Kuchen dann gut gekühlt servieren.