Freitag, 6. November 2020

Kryddbrauð

Gewürzbrot


Im Herbst und Winter, wenn es draußen kalt und nass und dunkel und ungemütlich wird, gibt es kaum etwas Besseres, als es sich in der warmen Stube gemütlich zu machen, ein Stück noch warmes Gewürzbrot, schön mit guter Butter bestrichen, und ein heißes Getränk dazu - perfekt "huggulegur", wie die Isländer sagen, also so richtig gemütlich.

Viele isländische Familien backen ihr Gewürzbrot nach einem speziellen Familienrezept, nach dem schon ihre Mutter oder ihre Großmutter gebacken hat. Dann kommen mit den Gerüchen auch die Erinnerungen wieder...


Zutaten

80 g Butter
200 g Dickmilch
2 Eier
200 g brauner Zucker
240 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Nelken
1/2 TL gemahlener Ingwer


Zubereitung

Die Butter schmelzen.

Die Dickmilch und die Eier mit der geschmolzenen Butter vermischen.


Anschließend noch das Mehl, das Backpulver und die Gewürze hinzufügen.


Alle Zutaten dann in eine gute gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Königskuchen-Form geben...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 45 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).


Das Gewürzbrot aus dem Ofen nehmen, ein bisschen abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Noch warm schmeckt es besonders gut, auch mit Butter oder geschlagener Sahne dazu. Aber auch kalt ist es definitiv ein würziger, herbstlich-weihnachtlicher Genuss!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen