Samstag, 20. März 2021

Köld agúrkusúpa

Kalte Gurkensuppe


Ich hatte vor Jahren, eher schon Jahrzehnten mal ein Rezept für eine Gurkenkaltschale ausprobiert - ganz im Ernst, das Ergebnis war legendär schlecht. Mein Mann gruselt sich heute noch. Daher hatte er auch größte Bedenken, als ich jetzt mit einem Rezepte für isländische kalte Gurkensuppe ankam. Tja, was soll ich sagen? 

Dieses Rezept für kalte Gurkensuppe mit Zwiebel, Skyr, Sauerrahm und ordentlich Dill ist tatsächlich richtig lecker, durch die knusprigen Croutons kommt auch noch eine gewisse "Knackigkeit" in das Essen und es ist angenehm scharf. 

Das merke ich mir unbedingt als Vorspeise, wenn wir mal wieder Gäste zum Grillen einladen können!  


Zutaten für 4 Personen 
(als Vorspeise)

1 Gurke
200 g reiner Skyr
100 g Sauerrahm
1 Zwiebel
4 EL Rapsöl
3 EL frischer Dill
Salz und Pfeffer

geröstete Croutons 
Sonnenblumenkerne o.ä.


Zubereitung

Die Gurke waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden.

Die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. 


Anschließend die Gurken- und die Zwiebelstücke mit dem Skyr und dem Sauerrahm in einen Mixer geben, das Öl, Salz und Pfeffer und 2 (von den 3) EL Dill hinzufügen und alles gründlich pürieren. 



Die Suppe dann bis zum Servieren kaltstellen. 

Die Suppe dann in den Schalen o.ä. anrichten, die Croutons und ggf. noch Sonnenblumenkerne darüber geben und mit dem restlichen Dill garnieren.

Die Vorspeise dann direkt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen