Sonntag, 28. März 2021

Gratineraður fiskur með grænmeti og camembert

Gratinierter Fisch mit Gemüse und Camembert


Ich habe da für Karfreitag schon mal ein Fischgericht vorbereitet - und es ist auch noch "ketó", wie die Isländer dazu sagen, also geeignet, wenn man sich kohlenhydratarm ernähren möchte. Außerdem macht mir das Gericht mit so vielen bunten Farben richtig gute Laune!

Zutaten für 4 Portionen

800 g Schellfisch
3 bunte Paprika-Schoten
1 Stange Lauch
1 Camembert
250 ml Sahne
125 g Frischkäse mit Paprika
1 TL Senf
1 TL süßes Paprika-Pulver
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer 
1 EL Petersilie
100 g geriebener Hartkäse


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Den Fisch waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. 


Den Fisch dann in eine feuerfeste Form geben.

Die Paprika und den Lauch ebenfalls waschen, putzen und in Stücke schneiden.


Das kleingeschnittene Gemüse bunt durcheinander mischen und dann über die Fisch-Stücke geben.


Den Camembert in kleine Stücke schneiden.


Die Hälfte des Camemberts dann in einer Schüssel mit der Sahne, dem Fischkäse, Senf, Paprika-Pulver, Salz, Pfeffer und Petersilie gründlich verrühren und über die Fisch-Gemüse-Masse gießen. 


Noch den restlichen Camembert und den geriebenen Hartkäse darüber verteilen.


Das Gericht dann ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze backen, bis der Käse oben schön goldbraun geworden ist.

Das Essen dann mit frischem Salat servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen