Sonntag, 4. April 2021

Gleðilega páska!

Frohe Ostern! 


Ihr Lieben - wir wünschen Euch von ganzem Herzen frohe Ostern aus Island! 

Es ist tatsächlich auch in letzter Sekunde nichts mehr dazwischen gekommen und wir konnten gestern, wie geplant, nach Island reisen. 

Negativer PCR-Test vor der Einreise

Den ersten PCR-Test hatten wir schon am Mittwoch am Frankfurter Flughafen gemacht. Da es beim letzten Mal im Oktober 2020 ungefähr 55 Stunden dauerte, bis wir unser Ergebnis vorliegen hatten, wollten wir da jetzt nichts riskieren... Aber dieses Mal waren sie flott, unser negatives Test-Ergebnis lag schon am nächsten Vormittag vor. 

Abflug von Frankfurt

Am Samstag brachte uns dann unsere Tochter zum Flughafen. Dort haben wir sogar nach eine andere Schülerin unseres Isländisch-Lehrers getroffen, die jetzt für ein Jahr zum Arbeiten hier nach Island gekommen ist. 


Kurz nach Mittag sind wir dann erfolgreich auf Island gelandet. Es war sehr bewölkt, von daher war beim Landeanflug leider gar nichts vom Vulkanausbruch zu sehen. 

Einreise-Prozedere

Dieses Mal war das Einreise-Prozedere etwas anders als bei unserer letzten Reise. 

Auch unser Jüngster musste jetzt bei der Einreise per PCR-Test mit Nasen- und Rachenabstrich getestet werden. Bisher waren alle, die 2005 und später geboren sind, von den Tests bei der Einreise befreit. (Die Pflicht vor Vorlage eines negativen PCR-Tests bei Einreise gilt aber weiterhin nur für Personen, die vor 2005 geboren sind.)

Nach den Tests wurden noch einmal alle Papiere kontrolliert und wir bekamen einen gelben Aufkleber in den Pass. Auf Nachfragen wurde uns erklärt - es gibt gelbe Aufkleber und rote Aufkleber. Die Reisenden, die aus den Ländern mit einer Inzidenz von > 500 in 14 Tagen oder mit gehäuften Virus-Varianten kommen, bekommen einen roten Aufkleber. Am Ausgang werden alle Reisenden dann noch einmal von der Polizei kontrollierte und die mit dem roten Aufkleber werden direkt in das staatliche Quarantäne-Hotel gebracht. Die Reisenden aus den anderen Ländern dürfen die Zeit in eigener häuslicher Quarantäne verbringen.

Einreise-Quarantäne

Wir haben in Keflavík unser Auto übernommen und sind jetzt erfolgreich wieder in unserem Island-Haus in Einreise-Quarantäne. Unser netter Nachbar hat schon für uns gesorgt und uns eine große Tüte mit frischen Lebensmitteln vor die Terrasse gestellt. 


Das Wetter ist heute hier extrem wechselhaft und einigermaßen kalt, aktuell sind -5° und es soll heute noch bis -10° kalt werden. Dazu ist ordentlich Wind (in Böen bis 110 km/h). Heute früh, als wir aufgewacht sind, war es sonnig, dann haben wir mit unserem Jüngsten noch Eier gesucht und als wir beim Frühstück saßen, fing es an zu schneien. Im Moment ist es wieder sonnig, aber manchmal klatscht uns der Wind eine Ladung Pulverschnee gegen die Wohnzimmer-Fenster. 

Osterhasen auf Island

Osterhasen sind hier auf Island tatsächlich nicht sehr verbreitet, ebenso wenig wie kleine Schoko-Ostereier oder gefärbte Eier. Hier verschenkt man eher diese riesigen, gefüllten Schoko-Eier und stellt sich vielleicht eine Vase mit gelben Narzissen oder ein paar kleine gelbe Küken auf den Tisch. 

Diese Osterhasen hier hat mir mein Mann mal vor ein paar Jahren zu Ostern gebastelt, sie sind damals mit uns sogar schon nach Las Vegas gereist. Dieses Mal also mit nach Island!


Das Bild hier habe ich extra noch vor dem Frühstück gemacht, bei Sonnenschein, während das Brot sowieso noch im Backofen war.


Und diese Bilder mit Schnee sind dann nach dem Frühstück entstanden.
 

Mittlerweile ist der Schnee auf dem Weg aber auch schon wieder weg - weggeweht. 


In diesem Sinne dann noch schöne Ostern von uns aus Island! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen