Donnerstag, 22. April 2021

Sumardagurinn fyrsti 2021

Der erste Sommertag 2021


In Island ist der erste Sommertag immer noch ein gesetzlicher Feiertag. Der Tag wird normalerweise auch würdig gefeiert, mit Familienfesten und Festivals in den Orten und Gemeinden. 

Tatsächlich ist der erste Sommertag auf Island bereits Ende April: 

Dies geht auf den alt-isländischen Kalender zurück, der das Jahr in 6 Wintermonate und 6 Sommermonate aufteilt. Der erste Sommermonat, der Monat Harpa, beginnt immer am ersten Donnerstag nach dem 18. April. 

Der erste Sommertag ("sumardagurinn fyrsti") 2021 ist somit heute - am Donnerstag, den 22. April

Die Schneeglöckchen oben habe ich vor 9 Tagen im Skulpturengarten des Listasafn Einars Jónssonar, d.h. im Garten des Einar-Jónsson-Museums gegenüber der Hallgrímskirkja fotografiert - und mich über diese schüchternen Vorboten der wärmeren Jahreszeiten gefreut. 


Diesen Schneemann hatten Mann und Kind gerade mal zwei Tage vorher bei uns im Garten errichtet - hier auf dem Foto stehe ich mal als Größenvergleich daneben, da könnt Ihr sehen, wie groß unser "snjókarl", unser Schneemann, war. 


In diesem Sinne dann:

Gleðilegt sumar og takk fyrir veturinn!
Schönen Sommer und danke für den letzten Winter!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen