Dienstag, 27. April 2021

Rabarbaraskúffukaka

Rhabarber-Blechkuchen


Auch wenn es Rhabarber auf Island wohl erst seit dem Ende des 19. Jahrhundert gibt, ist er längst zum wichtigen Bestandteil der isländischen Alltagsküche geworden - zumal der Rhabarber auf Island auch von Anfang Juni bis Ende September Saison hat. 

Hier habe ich mal ein Rezept für einen leckeren isländischen Blechkuchen mit Haferstreuseln und frischem Rhabarber gebacken. Macht sich doch gut, der frische Kuchen im Sonnenschein im Garten, findet Ihr nicht?!?


Zutaten für ein Blech (ca. 16 Stücke)

Zutaten für den Boden

150 g Mehl
100 g brauner Zucker 
1 TL Backpulver
2 Eier
1 Prise gemahlene Vanille
60 g weiche Butter

Zutaten für die Rhabarber-Füllung

500 g Rhabarber
100 g brauner Zucker 
2 TL Kartoffelmehl
1 Prise gemahlene Vanille
1 Prise gemahlenen Ingwer

Zutaten für die Haferkruste

80 g Haferflocken
110 g Mehl
80 g brauner Zucker
80 g gehackte Nüsse
1 TL gemahlener Zimt
100 g weiche Butter 


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Die Zutaten für den Teig alle in eine Schüssel geben und zu einem schönen glatten Teig verkneten.


Den Teig dann auf einem eingefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech (ca. 25 x 35 cm) dabei einigermaßen dünn verstreichen.


Den Rhabarber waschen, schälen und putzen und in (relativ) kleine Stücke schneiden. 


In einer Schüssel mit dem Zucker, dem Kartoffelmehl, der Vanille und dem Ingwer vermischen...


...und die Masse dann auf dem Kuchenteig verteilen.



Jetzt noch alle Zutaten für die Haferkruste in einer Schüssel geben, ...


...gründlich verkneten und dann über den Küchen verteilen. 


Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten lang backen, bis die Haferkruste schön goldbraun geworden und der Boden durchgebacken ist.

Den Kuchen dann aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden.



1 Kommentar:

  1. Nachdem ich schon länger diesem wunderbaren Blog auf FB folge und unsere Sehnsucht nach Island nach über einem Jahr 'Abstinenz' ins unermessliche gestiegen ist habe ich gestern kurz entschlossen den Rhabarber vom letzten Jahr aufgetaut und diese Köstlichkeit nachgebacken - ein Traum, obwohl ich mangels Kartoffelmehl etwas Maismehl nehmen musste und statt Nüsse Haferkleie nehmen musste - so kann ich mich durchaus mit Rhabarber anfreunden! Die Sehnsucht ist allerdings nicht kleiner geworden...

    AntwortenLöschen