Sonntag, 18. April 2021

Rjómalöguð sveppasósa

Sahnige Pilzsauce


Die ideale Sauce zu festlichen Gerichten, wie z.B. in Butter gebratenem Lammfleisch oder ganz familientauglich zu Fleischbällchen. Beliebt ist Pilzsauce z.B. auch zu Weihnachten bei Vegetariern, die dann statt Fleisch- eben Nussbällchen dazu servieren.  

Für Veganer kann man die Rezepte natürlich anpassen - hneturbollur með sveppasósa (als Nussbällchen mit Pilzsauce) gab es bei uns vor ein paar Jahren zu Weihnachten, als der damalige Freund meiner Tochter Veganer war und ich entsprechend gekocht habe, mit getrockneten Pilzen und Soja-Sahne. Aber die jetzige Version mit Butter, Sahne und frischen Pilzen finde ich definitiv auch sehr, sehr lecker! 


Zutaten

2 EL Rapsöl
2 Zwiebeln
500 g frische Pilze
20 g Kräuterbutter
2 - 3 Thymian-Zweige
250 ml Sahne
1 TL grobes Meersalz
1/2 TL schwarzer Pfeffer


Zubereitung

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig anbraten.


Die kleingeschnittenen Pilze hinzugeben und braten.



Die Kräuterbutter und den Thymian mit in die Pfanne geben und knapp 5 Minuten gut erhitzen.


Dann die Hitze reduzieren, die Sahne hinzugießen und so lange köcheln lassen, bis die Sauce schön eindickt. 



Zum Schluss noch nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und dann servieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen