Montag, 5. April 2021

Skimunarsóttkví

Häusliche Einreise-Quarantäne


Wir haben heute in unserer Einreise-Quarantäne einen kleinen Spaziergang hier durch die Gegend gemacht. Es war einfach wunderschönes Wetter, das wollten wir ausnutzen! 

Es war traumhaft sonnig und (für hiesige Verhältnisse) praktisch windstill. Nur eben -10° kalt, als wir los wollten. Also haben wir uns eingepackt wie Familie Michelin-Männchen: Alle mehrere Hosen übereinander gezogen, über das T-Shirt ein Langarm-Shirt, eine Strickjacke, einen Lopapeysa, den typischen Island-Pulli - und dann noch die wasserfeste Windjacke darüber. Dazu Mütze, Schal und Handschuhe. Ein bisschen steif, aber dafür warm genug! 


Wir sind auf unseren "Haus-Vulkan" geklettert - von dort oben hat man eine wunderschöne Aussicht in alle Richtungen, z.B. hinüber zum Búrfell  (Bild oben) oder hier eben mit dem Ingólfsfjall im Hintergrund.  


Ich finde es absolut faszinierend - so viel Landschaft und alles Steinwüste, kein Busch und kein Strauch und kein Blümchen. Hier oben nicht einmal mehr Flechten und Moose, wie weiter unten am Berg. So viel Landschaft und nur wir, ganz allein... Unser Jüngster ist hier vorgelaufen, als kleiner bunter Punkt gerade noch so zu erkennen. 


Am Abstieg sind wir noch an einem weiteren Steinbruch vorbei gekommen, leuchtend rot, gestreift und irgendwie "sanft abgeschliffen" hier mitten im Nirgendwo. Ich liebe diese Farben!!!


Am Hinweg haben wir (auf die Entfernung und auf der anderen Straßenseite) einen ebenfalls dick eingepackten Fußgänger gesehen, und am Rückweg fuhren tatsächlich freundlich grüßend zwei Quads an uns vorbei.  


Allerdings haben wir bei dem Spaziergang den Anruf der Quarantäne-Stelle verpasst, irgendwann dann nur einen "entgangenen Anruf" am Handy gesehen. Aber unterwegs haben wir das Handy wirklich nicht gehört. Mal schauen, ob die sich noch einmal melden oder zur Kontrolle hier erscheinen. Aber Spazierengehen darf man in Einreise-Quarantäne ja und so schön es auch ist, eine "touristische Sehenswürdigkeit" (die man in Einreise-Quarantäne nicht besuchen darf) ist unser Haus-Vulkan nun auch nicht.  

Nach unserem Spaziergang waren wir dann zum Auftauen in unserem Hot Pot. Trotz der ganzen Kleiderschichten waren wir doch stellenweise ordentlich kalt geworden. Aber so lässt sich die Einreise-Quarantäne im eigenen Haus auf Island doch sehr gut aushalten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen