Sonntag, 18. April 2021

Rückreise - Nächster Corona-Test in Reykjavík

Oder: Macht Euch Gedanken über Eure Kreditkarte! 


Seit dem 30. März 2021 braucht man ja, wenn man per Flugzeug nach Deutschland einreisen will, einen negativen Corona-Test. 

Der Test darf frühestens 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland erfolgen (Zeitpunkt der Abstrich-Entnahme). 

In Island gibt es (soweit ich weiß) keine Schnell-Tests, dafür gehen die PCR-Tests dort sehr schnell. Das Ergebnis für die Ausreise-Tests liegt lt. Homepage spätestens nach 12 Stunden vor. (Das Testergebnis bei den Einreise-Tests liegt spätestens nach 24 Stunden vor, unserer Erfahrung nach aber in der Regel etwa nach 5 bis 6 Stunden. Zum Vergleich: In Frankfurt liegt das Test-Ergebnis in 95% der Fälle nach 24 Stunden vor. Bei unserem Test vor der Hinreise dauerte es etwa 15 Stunden, einmal bei Rückreise aus Island hatte es sogar 55 Stunden gedauert.)


Für unseren Corona-Test für die Rückreise nach Deutschland haben wir uns also auf Covid.is registriert, einen Termin im Test-Center in Reykjavík gebucht, alle Daten eingegeben - und wollten dann bezahlen. Die Tests kosten aktuell 7.000 ISK (ca. 46 €) pro Person. 

Zahlung per Kreditkarte

Als Zahlungsmöglichkeit ist Kreditkarte vorgesehen (Visa, Maestro, ..). Also wollten wir mit unserer deutschen Kreditkarte bezahlen - erster Versuch: Karte abgelehnt. Zweiter Versuch: Fehlerhinweis. Dritter Versuch: Zu oft versucht, probieren Sie es in 15 Minuten wieder. 

Etliche Versuche und 3 Telefonate mit unserem Kreditkarten-Anbieter später dann die Erkenntnis: 

Es geht nicht. 

Der Fehlerhinweis würde auf eine falsche Angabe bei der Adresse hindeuten. Ja, aber auf covid.is ist gar keine Adresseingabe vorgesehen..? Keine Ahnung, ich schalte Sie frei, probieren Sie es in 15 Minuten noch mal. Müsste eigentlich funktionieren. Nein, tut es nicht. Zum Schluss dann das Fazit - es liegt nicht am Kreditkarten-Anbieter, sondern an Visa. Warum es nicht funktioniert, wüsste man auch nicht. Schließlich noch der gute Tipp - suchen Sie sich jemanden, der vielleicht von Deutschland aus für Sie bucht / bezahlt! 

Ob es ein temporäres Problem wäre, vielleicht wegen Server-Überlastung, zu langen Verarbeitungszeiten o.ä., ließ sich leider auch nicht klären. Mein Mann hat ausdrücklich seine Beschwerde zu Protokoll gegeben. (Und auch schon nach ein paar Stunden Rückmeldung vom Beschwerde-Management bekommen - es tut ihnen leid, dass er nicht zufrieden war, sie wollen sich kümmern, aber die Prüfung dauert leider...)

Bisher hatten wir noch nie ein Problem, wenn wir mit der Kreditkarte in Island bezahlt haben, egal, ob im Supermarkt, im Restaurant, an der Tankstelle etc. - aber dieses Mal: Keine Chance. Es ging nicht.

Wir haben dann letztlich über unsere isländische Bank-Karte, die ebenfalls eine Visa-Funktion hat, doch noch unsere Tests bezahlen können. Aber nur mit der deutschen Kreditkarte, hätten wir ernstlich ein Problem gehabt... 

Der Test selber

Der Test selber war dann wirklich ein Erlebnis, so problemlos, flott und schnell, wie es ging! 


Wir hatten für uns drei für 11 Uhr gebucht, waren etwa Viertel vor 11 da. Es gab keine Schlange ins Test-Zentrum. Wir haben uns am Eingang die Hände desinfiziert, sind dann um die Ecke zu den Schaltern gegangen - waren noch nicht mal ganz angekommen, als wir schon aufgerufen wurden. Also schnell den Bar-Code raussuchen, den wir nach der Registrierung per Mail bekommen hatten, wurde abgescannt, Name kontrolliert - und dann bekamen wir jeweils schon unser gekennzeichnetes Glas für die Probe ausgehändigt. 

Damit sind wir dann den Flur entlang zum Entnahme-Raum, und auch hier - wir waren noch nicht mal ganz im Raum, da wurden wir schon - alle drei gleichzeitig - jeweils einem Beschäftigten zur Proben-Entnahme zugewiesen. Haben Sie schon einmal so einen Test mitgemacht..? Okay, dann los. Maske runter, Mund auf. Anschließend noch in die Nase. Brauchen Sie ein Taschentuch zum Abwischen..? Und dann direkt durch die Hintertür hinaus. 

Ich glaube, es waren nicht einmal 3 Minuten, die wir überhaupt im Gebäude waren, so flott und gut organisiert, wie alles dort ist. (Noch einmal zum Vergleich: In Frankfurt mussten wir im Test-Center ca. 1,5 Stunden in einer langen Schlange warten, bis wir zur Proben-Entnahme konnten.) 

Etwa 5 Stunden später hatten wir, elektronisch als pdf-Dokument, unser PCR-Zertifikat vorliegen. Alles herrlich flott und problemlos! 

Abflug nach Deutschland
 
Am Samstag sind wir dann wieder nach Deutschland geflogen. Unser Flieger nach Frankfurt war das einzige Flugzeug, das an dem Tag von Keflavík aus flog. Und entsprechend leer war alles... Am Schalter beim Check-in konnten wir direkt durchmarschieren und mussten nicht warten. 


Oben in der Abfertigungshalle war nur ein Durchgang geöffnet, aber für unser Flugzeug war das völlig ausreichend - wieder mussten wir nicht einmal warten, sondern kamen direkt an die Reihe. Alles flott und problemlos!


Es war doch sehr, sehr leer hier am Flughafen. 

Immerhin - es hatten doch ein paar der Geschäfte oben in der Abflughalle geöffnet, so konnten wir im Buchladen stöbern (ich habe mir jetzt endlich den ersten Band von "Harry Potter" auf Isländisch gekauft!), ein paar Island-Pullover und Deko-Artikel anschauen, noch ein Geschenk einkaufen... und dann konnten wir auch schon an unser Gate gehen.


Ich vermisse Island jetzt schon! 
Ég sakna Íslands!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen