Sonntag, 25. April 2021

Velkomin á minniborgir

Abendessen in Minniborgir 


Auch bei diesem Island-Aufenthalt waren wir am letzten Abend noch einmal auswärts essen. Wir wollten es doch genießen, dass ein Essen im Restaurant auf Island möglich ist! 

Dieses Mal waren wir auch wieder bei uns in der Nähe - wenn wir von unserem Haus zum Geysir fahren, kommen wir immer durch den Ort Minni-Borg. Hier gibt es auch eine Tankstelle, einen kleinen Supermarkt, ein Gemeindezentrum mit Kindergarten, Schule und Schwimmbad... und eben Minniborgir Cottages und Restaurant. Man kann hier verschiedene Sommerhäuser mieten (Größe ca. zwischen 30 und 100 m²), teilweise auch für Gruppen mit Gemeinschaftseinrichtungen - und man kann in Minniborgir auch essen. Das Restaurant ist allgemein geöffnet.

Als wir am Freitagabend gegen 18 Uhr hier ankamen, war durchaus Betrieb in Minniborgir. Vor etlichen Häusern parkten Autos, teilweise waren noch Familien damit beschäftigt, ihre Taschen und Tüten aus dem Auto ins Haus zu tragen. 

Wir hatten vorsichtshalber telefonisch einen Tisch reserviert, aber als wir kamen, war noch kein anderer Gast im Lokal. Wir wurden dann an unseren Tisch gebracht und bekamen einen Zettel, auf dem wir uns mit Namen und Telefonnummer eingetragen haben - Nachverfolgung für den Corona-Fall. Am Tisch konnten wir dann unsere Masken abnehmen.  


Hier seht Ihr meine Vorspeise: Gegrillten Käse mit Keksen, Cocktail-Tomaten und Rhabarber-Marmelade für 1.690 ISK (umgerechnet ca. 11 €). Der Käse war für meinen Geschmack perfekt auf den Punkt gegrillt, herrlich cremig und schmeckte mir mit den salzigen, knackigen Keksen und der leicht süßen Rhabarber-Marmelade richtig lecker!


Mein Mann hatte sich für die hausgemachte Tomatensuppe mit Brot und Butter für 990 ISK (ca. 6,50 €) entschieden. Auch durchaus lecker und durch die verwendeten Gewürze hatte die Suppe ihre ganz eigene, individuelle Note. 


Als Hauptgericht hatte ich den "Beikon Borgari", den Speck-Burger mit Käse und Spiegelei, dazu Cocktail-Sauce und Pommes Frites für 2.490 ISK (knapp 16,50 € aktuell). Ich hatte einfach mal Hunger auf Burger und sogar das Burger-Brötchen fand ich hier gar nicht verkehrt. Auch wenn man es auf dem Bild hier vielleicht nicht so gut sieht, hatte die Portion eine gute Größe. 


Mein Mann hatte sich für "Fiskur og Fransker" entschieden, also "Fish and Chips" mit Remoulade für 2.690 ISK (knapp 17,80 €). Ihm hat es auch gut geschmeckt! Und dadurch, dass wir ein Hauptgericht bestellt hatten, war das Kindergericht für unseren 10-jährigen Sohn auch noch kostenlos (sonst hätte es 990 ISK, also rund 6,50 €, gekostet). Kind war übrigens auch sehr zufrieden und, trotz anfänglicher Bedenken, am Ende schön satt. Er wollte nicht einmal noch etwas von unseren Pommes abbekommen, so satt war er. 


Insgesamt sind wir auf angenehme Weise sehr satt geworden - und haben es so sehr genossen, im Restaurant essen zu können. So gerne ich auch koche - ich liebe es auch, mich mal bekochen zu lassen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen