Montag, 12. April 2021

Gratineraður karfi með blómkáli

Gratinierter Rotbarsch mit Blumenkohl


Dieses Rezept für gratinerten Rotbarsch kann man natürlich auch mit anderen Fischsorten zubereiten. Ich habe hier z.B. Schellfisch genommen - ich war beim Einkaufen im Supermarkt etwas spät dran und es gab nur noch Lachs oder Schellfisch. Aber dafür habe ich noch frisches isländischen Rúgbrauð (Roggenbrot) bekommen!


Zutaten für 4 Personen

800 g Rotbarschfilet (ohne Haut und Gräten)
1 EL Margarine
1 kleiner Kopf Blumenkohl
4 EL Öl
1/2 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer 
120 g Blauschimmel-Käse
250 ml Sahne
2 EL Kartoffelmehl
2 EL kaltes Wasser 
100 g geriebener Käse


Zubereitung

Die Auflaufform mit der Margarine einfetten.

Die Fischfilets ggf. in Stücke schneiden und in die Form legen.


Den Blumenkohl in Röschen zerteilen...


...und in einer heißen Pfanne mit dem Öl anbraten.


Mit Salz und Pfeffer würzen.


Den Blauschimmelkäse klein schneiden.


Dann die Sahne und den Blauschimmelkäse hinzugeben, das Ganze zum Kochen bringen und so lange köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen ist. 


Das Kartoffelmehl in einem Glas mit 2 EL kaltem Wasser verrühren...


...und die Sahne-Sauce damit andicken.


Den Blumenkohl in der Sauce dann über die Rotbarsch-Filets geben, mit dem Käse bestreuen...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 Minuten lang backen.


Den überbackenen Rotbarsch dann traditionell mit frischem, weichen Roggenbrot und Butter serviert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen