Sonntag, 25. April 2021

Lagskiptir eftirréttir

Schicht-Desserts


Ich finde ja, Schicht-Desserts sind eine schöne, unkomplizierte und sehr schnelle Möglichkeit, ein Dessert vorzubereiten - gerade wenn man mal wieder Gäste zu Besuch haben darf und es da auch optisch nett aussehen soll.

Als wir unseren lieben isländischen Nachbarn (der auch immer nach unserem Haus schaut, wenn wir nicht da sind) zum Abendessen eingeladen haben, habe ich einfach im Supermarkt zwei verschiedene Geschmacksrichtungen Súrmjólk (Dickmilch) gekauft, die jeweils mit Schoko- bzw. Kokosraspeln noch ein bisschen "gepimpt", jeweils eine Schicht aus Kekskrümeln darunter - und das Ganze dann mit frischen Erdbeeren garniert. Und unser Nachbar findet jetzt, ich bin eine gute Köchin!  


Zutaten

500 ml Karamell-Dickmilch
500 ml Erdbeer-Dickmilch
3 - 4 EL Kokos-Flocken
3 - 4 EL Schoko-Raspel
8 - 10 Haferkekse
2 EL Butter
8 frische Erdbeeren


Zubereitung

Zuerst die Butter schmelzen.

Die Haferkekse zerkrümeln und mit der geschmolzenen Butter vermischen. 

In einer Schüssel die Karamell-Dickmilch mit den Schoko-Raspeln verrühren.

In einer zweiten Schüssel die Erdbeer-Dickmilch mit den Kokos-Flocken vermischen.

Anschließend das Dessert in 4 geeigneten Gläsern aufschichten:

Erst etwas Keksbrösel auf den Boden geben, dann die Karamell-Schoko-Masse auf die vier Gläser verteilen. Dann die restlichen Keksbrösel darüber geben, die Erdbeer-Kokos-Masse darauf geben. 

Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.

Die Erdbeer-Stückchen dann auf den Dessert anrichten, noch mit etwas Kokos- und Schoko-Raspeln bestreuen. 

Dem Dessert tut es gut, wenn es 1 - 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen