Freitag, 12. März 2021

Nýjar nælur

Meines neuen Island-Buttons


Ich hatte zufällig im Webshop unseres Isländisch-Lehrers Stefan Drabek seine Ansteck-Buttons für Island- und Isländisch-Fans gesehen und mich direkt verliebt - und so habe ich mir die Buttons von meinem Mann zum Geburtstag gewünscht. 

Mein Mann hat Stefan dann extra darum gebeten, die Bestellung ohne Absender zu versenden - sonst hätte ich ja schon vorher gewusst, was ich zum Geburtstag bekommen sollte. Aber es hat geklappt und ich war ahnungslos, als ich am Geburtstag dann mein Paket aufgemacht habe. Überraschung geglückt!

Ég elska Ísland - ég er að læra íslensku - ég tala smá íslensku - ég tala íslensku. 

Auf diesem Weg sind wir:

Mit "ég elska Ísland", also "ich liebe Island", hat es auch bei uns angefangen, schon 2004 bei unserer allerersten Island-Reise.

Irgendwann (allerdings erst Jahre später) haben wir dann auch begonnen, Isländisch zu lernen - "ég er að læra íslensku", also quasi "ich bin am Isländisch-Lernen". (Meine Motivation war hauptsächlich, dass ich isländische Kochrezepte problemlos lesen können wollte - mit Google Translate funktioniert Isländisch nur sehr, sehr bedingt!)

Mittlerweile sprechen wir schon "smá íslensku", ein wenig Isländisch. Mit meinen Kochrezepten komme ich ganz gut klar. Und nach 3,5 Jahren Unterricht reicht es bei unseren Island-Aufenthalten immer öfter schon für ein bisschen Smalltalk und das Gespräch mit unserem Lieblings-Nachbarn. (Im Radio verstehe ich immer öfter einzelne Wörter oder sogar ganze Sätze, beim Fernseher bin ich meist rettungslos verloren.)

"Ég tala íslensku" - "ich spreche Isländisch", das ist natürlich immer noch das Ziel! 


Um also meiner Liebe zu Island und zur isländischen Sprache offensichtlich Ausdruck zu verleihen, bin ich jetzt stolze Besitzerin dieser vier Buttons. Ich fühle mich ein wenig wie in den 80ern mit der alten Jeansjacke meiner Schwester, auch wenn es jetzt Island-Buttons sind statt "Atomkraft nein danke" und der Friedenstaube. 

Ich habe jedenfalls am letzten Sonntag in Frankfurt-Höchst ganz stolz meine neuen Buttons ausgeführt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen