Samstag, 22. Mai 2021

Júróvisjón 2021

Der Eurovision Song Contest 2021


Und, was macht Ihr heute Abend so..? 

Wir haben ja am Dienstag und Donnerstag schon die Semi-Finale des ESC geschaut und Ísland alle Daumen gedrückt - mit Erfolg! Der Beitrag "10 Years" der isländischen Synthiepop-Band "Daði og Gagnamagnið" um den Sänger Daði Freyr Pétursson hat es tatsächlich ins Finale geschafft! Jippieh!

Daði og Gagnamagnið 

Die Band Daði og Gagnamagnið ("Daði und das Datenvolumen") besteht aus 6 Mitgliedern, darunter neben Daði Freyr auch seine Schwester Sigrún Birna Pétursdóttir und seine Frau Árny Fjóla Ásmundsdóttir sowie drei Freunde von ihnen. 

1. Versuch 2017 - Hvað með pað?

Die Band nahm bereits 2017 mit ihrem Lied "Hvað með pað?" ("Was ist damit?" - englischer Titel: "Is this Love?") am Söngvakeppnin 2017, dem isländischen Vor-Ausscheid für den ESC teil und belegte damals Platz 2. Den Vorentscheid gewann die Sängerin Svala Björgvinsdóttir mit ihrem Lied "Ég veit það" ("Ich weiß das"). Mit der englischen Version "Paper" schaffte Svala es 2017 aber nicht, sich in Kiew für das Finale zu qualifizieren. 

2. Versuch 2020 - Think about Things

Beim isländischen Vor-Entscheid 2020 nahmen Daði og Gagnamagnið erneut teil, dieses Mal mit dem Lied "Think About Things" (die isländische Version hatte den Titel "Gagnamagnið"). Dieses Mal gewannen sie - und galten sogar als einer der Favoriten für Song Contest. In dem Lied "Think About Things" machte sich Daði nach der Geburt seines ersten Kindes Gedanken darüber, wie er seiner Tochter die Welt zeigen möchte und was dieser kleine Mensch wohl "über Dinge denken" würde. 

3. Anlauf 2021 - 10 Years 

Da der ESC 2020 in Rotterdam wegen Corona ersatzlos ausfallen musste, entschied der isländischer Fernsehsender RÚV, dass Daði und seine Band Island dann 2021 beim ESC vertreten sollte. Da man nach den Regularien des ESC nicht zweimal mit demselben Lied antreten darf, musste für 2021 ein neues Lied her - "10 Years". 

Nachdem "Think About Things" Daðis kleiner Tochter gewidmet war, geht es in "10 Years" um die bisher 10-jährige Beziehung zwischen Daði und seiner Frau Árný: "We’ve been together for a decade now / Still everyday I’m loving you more" ("Wir sind jetzt ein Jahrzehnt zusammen / und jeden Tag liebe ich dich mehr"). 

In dem offiziellen Musikvideo zu "10 Years" wird die Geschichte erzählt, wie die Band Island und die Welt vor einem Monster retten, das aus dem Eyjafjallakökull entstiegen ist. 

Ehrlich gesagt - der größte Fan von "10 Years" bin ich nicht. Aber ich liebe das Video, besonders die Szene, wo der isländische Schauspieler Ólafur Darri Ólafsson (bekannt z.B. aus "Trapped") als "Mayor of Iceland" völlig verzweifelt bei Daði anruft, dass er und seine Band mit ihren "süßen, süßen Tanzbewegungen" das Land vor dem Monster retten müssen, das durch Island stapft und die Häuser und Höfe dort in Grund und Boden stampft. 

Das offizielle Video zu dem Lied findet Ihr bei Youtube

Und wieder - Corona 

Beim Finale am 22. Mai 2021 werden Daði og Gagnamagnið als 12. von 26 Interpreten in Rotterdam auftreten - oder vielmehr: Sie werden nicht auftreten. Es gibt, nach einem Corona-Fall in der Crew, auch einen Corona-Fall in der Band selbst.  

Dabei war die Band ca. 10 Tage vor ihrer Abreise aus Island extra gegen Corona geimpft worden, wegen der hohen Infektionszahlen in den Niederlanden. Offenbar wirkte die Impfung aber noch nicht ausreichend. 

Zunächst wurde letztes Wochenende bei einem Mitglied der isländischen Crew und einem Mitglied der polnischen Gruppe, die beide in demselben Hotel untergebracht sind, eine Corona-Infektion festgestellt worden. 

Die isländische Gruppe wurde daraufhin unter Quarantäne gestellt. Da das Crew-Mitglied nicht mit auf der Bühne stand und wenig direkten Kontakt mit der Band hatte, bestand noch die Hoffnung, dass sich sonst niemand angesteckt hätte. Die ersten Screenings waren dann auch, zur Freude aller, komplett negativ. 

Am Mittwoch sollte noch einmal eine Probe stattfinden und am Donnerstag dann die letzte Probe und das Halbfinale. Vorsichtshalber wurde am Mittwochmorgen dann noch ein weiteres Screening der Band gemacht, damit sie dann am Mittwoch und Donnerstag auf die Bühne könnten. Es sah alles so gut aus... bis das Ergebnis kam. Auch ein Mitglied der Band wurde positiv auf Corona getestet. 

Die Band entschied, dann nicht ohne den betroffenen Musiker aufzutreten. Stattdessen wird ein Video von einer der Proben auf der ESC-Bühne ausgestrahlt. Immerhin - auch mit dem Video haben Daði og Gagnamagnið es ins Finale in Rotterdam geschafft!


Übrigens... 

Daðis Frau Árný erwartet derzeit übrigens das zweite Kind des Paares. Ihr erstes Kind, Áróra Björg Daðadóttir, wurde im Januar 2019 geboren. Die Familie lebt derzeit in Berlin. Nebenbei bemerkt - Daði Freyr ist beachtliche 2,08 m groß. Kein Wunder, wenn andere neben ihm klein wirken! 


Daumen sind gedrückt!

Wir drücken heute Abend auf jeden Fall Ísland und Daði og Gagnamagnið ganz feste alle Daumen und freuen uns auf einen langen Abend!



Update:

Ísland lenti í fjórða sæti í Eurovision


Island landete am 22.05.2021 auf dem 4. Platz beim ESC in Rotterdam - hinter dem Sieger Italien und den Beiträgen aus Frankreich und der Schweiz. 

Das ist die drittbeste Platzierung, die Island bisher beim ESC erreicht hat - beim ESC in Moskau 2009 hatte die isländische Sängerin Yohanna mit ihrem Lied "Is It True?" den 2. Platz erreicht und 1999 hatte Selma Björnsdóttir beim ESC in Jerusalem mit "All Out Of Luck" auch den 2. Platz erreicht. 

Ganz herzlichen Glückwunsch! Til hamingju!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen