Samstag, 8. Mai 2021

Fyllt kaffibrauð

Gefülltes Kaffeebrot


Okay, eigentlich ist es ja kein Brot und Kaffee ist auch keiner darin... aber es ist eben ein süßes Brot, perfekt zum kaffiboð (= Kaffeekränzchen).

Wir lieben hier alle Zimtschnecken - und als ich jetzt dieses Rezept für das "gefüllte Kaffeebrot" gefunden habe, wollte ich es gleich fürs Wochenende ausprobieren - mit Hefeteig und Zucker-Zimt, nur ein bisschen fluffiger als klassische Zimtschnecken. Es ist bei allen gut angekommen - und besonders meine kleine Enkelin (2) war ganz begeistert!


Zutaten

50 g Butter
150 ml Milch
340 g Mehl
1 Pkg. Trockenhefe
1/2 TL Salz
60 g brauner Rohrzucker
1/2 TL Kardamom

100 g Butter
100 g brauner Rohrzucker
2 TL Zimt


Zubereitung

Die Milch erwärmen.

Die Butter für den Teig in die Milch geben und langsam schmelzen lassen.


In einer großen Schüssel Mehl, Trockenhefe, Salz, Zucker und Kardamom verrühren.


Die warme Milch-Butter-Mischung hinzu gießen, erst langsam unterrühren und dann alles zu einem schönen Teig verkneten.


Eine Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.


Für die Füllung derweil Butter, Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und gründlich verrühren.


Den Teig nach dem Gehen dann ausrollen (ca. 25 x 35 cm)...



... und mit der Füllung bestreichen.


Den Teig dann von der Längsseite aufrollen, ...


...auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und "verdreht" zu einem Kreis formen.


Abgedeckt dann noch einmal knapp 1 Stunde gehen lassen.

Anschließend den Teig mit einem Eigelb bestreichen, mit den gehobelten Mandeln bestreuen...


...und dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten lang backen, bis das Kaffeebrot eine schön goldbraune Farbe bekommen hat. 


Nach dem Backen etwas auskühlen lassen, dann in Scheiben schneiden und servieren. Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen