Montag, 17. Mai 2021

Límónu ostakaka

Limetten-Käsekuchen


Mein Mann ernährt sich ja immer noch möglichst kohlenhydratarm, dafür aber proteinreich. 

Um ihm eine Freude zu machen, hatte ich also zum Vatertag diesen Limetten-Käsekuchen zubereitet. Hat gut geschmeckt, auch wenn' ziemlich kalorienreich war - und der Boden etwas bröselig, für meinen Geschmack. 


Zutaten

80 g Butter
120 g Mandelmehl
1 Prise Meersalz
1 TL Zimt
3 EL brauner Zucker

500 g Frischkäse
250 g Mascarpone
5 EL brauner Zucker
1 Prise gemahlene Vanille
500 ml Schlagsahne
1 Bio-Limette


Zubereitung

Die Butter in einem großen Topf oder Pfanne bei niedriger Hitze langsam schmelzen.


Die Hitze erhöhen, das Mandelmehl hinzugeben und in der geschmolzenen Butter anrösten.



Salz, Zimt und Zucker hinzufügen und gut verrühren. Anschließend den Topf vom Herd nehmen.


Den Teig für den Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, vorsichtig fest drücken und in den Kühlschrank stellen.

Derweil die Käse-Creme vorbereiten:

Den Frischläse mit dem Mascarpone, dem braunen Zucker und der gemahlenen Vanille gründlich verrühren.

Die Bio-Limette waschen und die Schale zu der Frischkäse-Mascarpone-Mischung geben, ebenso 2 EL von dem ausgepressten Limettensaft.



Die Sahne steifschlagen und vorsichtig unter die Creme ziehen. 


Die Käse-Mischung dann auf den gekühlten Kuchenboden geben, glattstreichen und mind. 4 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen. 

Ich habe hier noch etwas Limetten-Schale über die Käse-Creme gegeben, vor allem aus optischen Gründen - ich fand's irgendwie "fröhlicher".


Noch nach Belieben mit Sahne, dünnen Limetten-Scheiben o.ä. dekorieren und gut gekühlt servieren.





2 Kommentare:

  1. Da könnte ich mich ja reinsetzen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perfekt! :) Aber ich schätze, dann bröselt der Boden wirklich sehr... ;)

      Löschen