Montag, 24. Mai 2021

Rúnstykki með skyri

Skyr-Brötchen


Ich liebe es ja, wenn ich am Sonntag oder am Feiertag morgens genug Zeit habe, in Ruhe Brötchen fürs Frühstück zu backen. Die Brötchen hier gehen schön schnell - Backofen an, alle Zutaten in die Schüssel, den Teig kneten, die Brötchen formen und dann für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. 

Wir haben diese 8 Brötchen zu viert zum Frühstück gegessen - ich schätze, wenn alle da sind, muss ich die doppelte Portion machen, damit es dann auch noch reicht. 

Brötchen (rúnstykki oder auch rúnnstykki) sind auf Island ja nicht so verbreitet, man findet sie eher in der Tiefkühl-Theke im Supermarkt als beim Bäcker. Das hier ist eigentlich ein Rezept für Skyr-Brot, aus dem Teig habe ich dann aber Brötchen gebacken statt Brot. 

Schönen guten Morgen! 


Zutaten für 8 Brötchen

225 g Mehl
25 g Gries
250 g reiner Skyr
1 Ei
1 TL grobes Meersalz
2 TL Backpulver
2 EL Haferflocken

1 EL Haferflocken zum Bestreuen


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Das Mehl mit dem Gries, dem Skyr, dem Ei, dem Salz, dem Backpulver und den Haferflocken in eine große Schüssel geben...


...und zu einem glatten Teig verkneten.


Den Teig in 8 Teile teilen.

Aus jedem Teigling ein Brötchen formen...


...und die Brötchen dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 20 Minuten lang backen, bis sie schön gold-gelb geworden sind. 

Anschließend direkt servieren - guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen