Montag, 24. Mai 2021

Möndluterta með súkkulaðimús

Mandelkuchen mit Schokocreme


Habt Ihr auch solche Tage, wo es einfach nicht läuft..? 

Hier fing es noch ganz harmlos an - das Backpulver hatte sich völlig unbefugt aufs Zutaten-Bild geschmuggelt, das fiel mir aber erst auf, als ich die Eier schon aufgeschlagen hatte und die gemahlenen Mandeln vermischt waren und die Schokolade schon mit der Butter im Wasserbad vor sich hin schmolz, da konnte ich das Vorher-Bild nicht mehr nachstellen.

Aber als ich die Sahne für die Creme schlagen wollte, wunderte ich mich irgendwann, es wurde und wurde nicht fest..?!? Tja, da habe ich dann gemerkt, dass ich Kochsahne erwischt hatte statt Schlagsahne. Also noch mal los und die richtige Sahne holen... es war echt nicht mein Tag! 

Dafür schmeckt der Kuchen jetzt aber trotzdem wirklich gut! 


Zutaten

Für den Boden

4 Eiweiß
200 g brauner Zucker
200 g gemahlene Mandeln

Für die Creme

50 g Butter
150 g dunkle Schokolade
4 Eigelb
60 g Puderzucker
120ml Schlagsahne


Zubereitung

Den Backofen auf 160° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Eier trennen.


Für den Tortenboden das Eiweiß steif schlagen, dann den Zucker und die gemahlenen Mandeln vorsichtig unterheben und alles zu einem schönen Teig verrühren. 


Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 24 cm Durchmesser) geben, glattstreichen... 



...und im vorgeheizten Backofen bei 160° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten lang backen, bis der Boden schön goldbraun durchgebacken ist (Stäbchenprobe!).


Den Boden dann aus dem Ofen nehmen und sehr gut abkühlen lassen.

Für die Creme die Butter und die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen lassen.



Das Eigelb mit dem Puderzucker verrühren...


...und die Schoko-Butter-Mischung unterziehen.


Die Sahne steifschlagen und ebenfalls vorsichtig unterziehen.

Die Creme jetzt auf den Boden geben, glattstreichen...


...und nach Geschmack noch mit frischen Früchten dekorieren.


Den Kuchen dann mind. 4 Stunden kalt stellen, bis die Creme einigermaßen festgeworden ist.


Den Kuchen dann gut gekühlt servieren, nach Geschmack noch mit frischer Sahne und frischen Früchten. Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen