Samstag, 5. Juni 2021

Zauber des Nordens - das Nordmeer Magazin 2021.2

Die neue Ausgabe 2021.2 ist da 


Diese Woche hatte ich die neue Ausgabe von "Zauber des Nordens" im Briefkasten. 

Schwerpunkt-Thema ist dieses Mal die Ringstraße, der Þóðvegur, die Strecke von Reykjavík über Akureyri bis Egilsstaðir. 

Derzeit ist die Ringstraße insgesamt 1.332 km lang und seit August 2019 ist die Straße jetzt durchgehend asphaltiert, nachdem das letzte fehlende Stück im Berufjörður auch noch fertiggestellt wurde. (Als wir hier im Sommer 2019 unterwegs waren, liefen noch die Bauarbeiten.)

 
Baustelle im Berufjörður im Juli 2019 

In der aktuellen Ausgabe geht es um die Strecke durch den Norden, ausführlich wird z.B. auch die Halbinsel Vatnses vorgestellt, im äußersten Nordwesten Island, wo sich die Westfjorde von Nordisland trennen. Auch die Wollfabrik Kidka in Hvammstangi kommt vor!

 
Verkaufsraum von Kidka, Juli 2019

Auch Húsavík, die "Hauptstadt der Walbeobachter" und die ESC-Hochburg Islands, wird in einem schönen Artikel vorgestellt. 

 
Blick über Húsavík, Juli 2019

Ein weiteres Thema der aktuellen Ausgabe von "Zauber des Nordens" ist ist natürlich auch noch der Vulkanausbruch im Geldingadalur - Geldingadalsgos.

 
Geldingadalsgos, April 2021

Und neben zahlreichen weiteren interessanten Artikeln habe ich natürlich auch wieder ein Rezept für die aktuelle Ausgabe von "Zauber des Nordens" beigesteuert: Dieses Mal ein Rezept für rabarbaradraumur, also Rhabarber-Traum - ein sehr leckeres warmes Rhabarber-Dessert, das man mit kaltem Vanille-Eis serviert. Das Rezept eignet sich übrigens auch gut für tiefgekühlten Rhabarber!


Ich freu mich schon darauf, mich heute Abend gemütlich mit meinem heißen Tee und der Zeitschrift aufs Sofa zu kuscheln und in Ruhe darin zu lesen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen