Samstag, 19. Juni 2021

Kaffi-Ís (III)

Kaffee-Eis (III)


Er of seint að fá sér kaffi núna? Ist es zu spät, um einen Kaffee zu trinken?

Die Isländer lieben ja Kaffee - vor allem uppáhellt kaffi, also Filterkaffee. Und die Isländer lieben Eis. Also kein Wunder, wenn man (gefühlt) in jedem alten isländischen Kochbuch gleich mehrere Rezepte für Kaffee-Eis findet! Ich habe ja schon ein Rezept für Kaffee-Eis mit viel Sahne auf dem Blog und auch ein Rezept für Kaffee-Eis mit gezuckerter Kondensmilch, und hier habe ich jetzt noch ein ganz schlichtes Rezept gefunden, ich habe allerdings einen Teil der Sahne durch Vanille-Skyr und eine pürierte Banane ersetzt. Es muss ja nicht unbedingt ganz so kalorienreich sein... Mein Mann war glücklich - diese Portion in der kleinen Waffel hier hatte nur rund 50 kcal.


Zutaten 

250 ml Schlagsahne
450 ml Vanille-Skyr
1 Banane
100 g brauner Rohrzucker
250 ml starker kalter Kaffee


Zubereitung

Die Sahne steifschlagen. 


In einer große Schüssel den Vanille-Skyr mit dem Zucker verrühren. 


Die Banane gründlich pürieren und zusammen mit dem kalten Kaffee unterrühren. 


Vorsichtig noch die geschlagene Sahne unterheben.


Anschließend die Eis-Masse in ein geeignetes Gefäß geben und mehrere Stunden ins Tiefkühl-Fach stellen und dabei immer wieder umrühren, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat. 


(Wenn das Eis im Tiefkühl-Fach komplett durchgefroren ist, muss man es etwa 20 - 30 Minuten lang antauen lassen, bis es wieder eine vernünftige Konsistenz bekommen hat. Durchgefroren ist es sonst zu hat, fürchte ich.)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen