Samstag, 5. Juni 2021

Bláberjaostakaka

Blaubeer-Käsekuchen


Mein Mann isst ja immer noch möglichst kohlenhydratarm. Also passe ich mich an, soweit es geht, und habe hier z.B. einen Blaubeer-Käsekuchen mit Mandelmehl fürs Wochenende gebacken.

Schmeckt tatsächlich sehr lecker - und sieht mit den lila Blaubeeren, die in der Käsemasse verlaufen sind, auch ganz hübsch aus!


Zutaten

100 g Mandelmehl
50 g gemahlene Haselnüsse
2 EL brauner Zucker
1 Prise Meersalz
80 g Butter

500 g Frischkäse
2 Eier
120 g Puderzucker
1 Prise gemahlene Vanille
1 EL geriebene Zitronenschale

100 g frische Blaubeeren


Zubereitung

In einer Schüssel das Mandelmehl mit den gemahlenen Nüssen, dem Zucker, dem Salz und der weichen Butter zu einem glatten Teig verkneten.



Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, mit einem angefeuchteten Löffel vorsichtig andrücken und bei 180° Ober-Unter-Hitze im vorgeheizten Backofen 10 Minuten lang backen. 


Derweil den Frischläse mit den Eiern, dem Puderzucker, der gemahlenen Vanille und der geriebenen Zitronenschale schaumig rühren.


Die Masse dann auf den Kuchenboden gießen, noch die frischen, gewaschenen Blaubeeren auf den Kuchen geben...


...und den Kuchen dann noch für 40 -50 Minuten bei 180° Ober-Unter-Hitze backen (Stäbchenprobe!).



Den Kuchen anschließend aus dem Ofen holen, vollständig abkühlen lassen und den Kuchen dann ganz vorsichtig aus der Form lösen und gut gekühlt servieren.

Guten Appetit!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen