Samstag, 5. Juni 2021

Kóríander-Kjúklingur

Koriander-Hühnchen


Wenn ich bei isländischen Rezepte Koriander verwende, muss ich immer an den isländischen Koch, Fernseh-Koch und Autoren Magnús Ingi Magnússon denken. Er ist leider im November 2019 verstorben. 

Wir hatten ihn kennen gelernt, als wir im Sommer 2018 in seinem Restaurant Sjávabarinn in Reykjavík gegessen hatten. Er schwärmte uns damals vor, wie gerne er Koriander in seine Gerichte gab. Aber seine Stammkunden hatten leider keinen Sinn dafür und bestanden darauf, dass ihr Plokkfiskur und die Fiskibollur weiterhin genau so schmecken mussten, wie sie diese Gerichte als Kind bei ihrer Oma kennen gelernt hatten. Aber zumindest in seine absolut köstliche Meeresfrüchte-Suppe konnte er seinen geliebten Koriander hineingeben... 

Jedenfalls verwende ich gerne mal Koriander - und denke dabei mit einem Lächeln an Magnús. 

Hier habe ich mal ein Rezept für Koriander-Hühnchen ausprobiert.


Zutaten

1 Bund Koriander
1 TL Salz
2 TL Pfeffer
2 EL Zitronensaft
1 kg Hühnerfilet
2 EL Öl
1 Dose Kokosmilch


Zubereitung

Das Hühnerfleisch in mittelgroße Stücke schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hühnerfleisch darin von allen Seiten kurz anbraten.


Koriander, Salz, Pfeffer und Zitronensaft zusammen in den Mixer geben und pürieren.


Die Koriander-Mischung dann über das Fleisch geben.


Mit der Kokosmilch aufgießen und bei niedriger Hitze ca. 20 - 30 Minuten köcheln lassen.


Das Essen dann noch mit etwas frischem Koriander bestreuen und mit Reis oder Gerstengraupen servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen