Samstag, 12. Juni 2021

Súkkulaðikaka með kremi

Schokoladenkuchen mit Creme


Hach, manchmal muss es einfach Schokolade sein... 

Es ist wohl nicht historisch gesichert, seit wann es Schokolade auf Island gibt. Es heißt, erstmals 1780 habe ein isländische Student aus Kopenhagen in einem Brief über "chócolade-drykkur", also über ein "Schokoladen-Getränk" berichtet. Aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde heiße Schokolade als Getränk wohl auch auf Island bekannter, allerdings als Getränk für Erwachsene, da es doch relativ bitter schmeckte. Die Firma Síríus importierte dann ab 1896 die erste Schokolade aus Dänemark nach Island, später kaufte die isländische Süßwarenfirma Nói hf. die Kopenhagener Schokoladenfabrik Síríus auf und ab 1933 wurde dann auch in Island Schokolade produziert. 

Neben der Schokolade von Nói Síríus kann ich übrigens auch die Schokolade der isländischen Firma Omnom empfehlen.


Zutaten

4 Eier
150 g brauner Rohrzucker
200 g dunkle Schokolade (70%)
200 g Butter
100 g Dinkelmehl

100 g Butter
100 g dunkle Schokolade (70%)
2 - 3 EL Honig

Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker schön schaumig schlagen.



Die dunkle Schokolade und die Butter dann im Wasserbad langsam schmelzen lassen. 


Die abgekühlte Schoko-Butter-Masse dann mit der Eier-Zucker-Mischung verrühren.


Noch das Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.


Den fertigen Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 35 Minuten lang backen.


In einem kleinen Topf die Butter für die Schokoladen-Creme schmelzen lassen. 


Die Schokolade grob zerkleinern, mit dem Honig zusammen in die geschmolzene Butter geben und unter ständigem Rühren schmelzen lassen, bis eine schöne einheitliche Creme entstanden ist.


Die Schoko-Creme etwas abkühlen lassen und dann auf den Kuchen gießen.


Den Kuchen dann 1 bis 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, damit die Creme etwas fest wird, und anschließend dann servieren. Bei uns gab es Schlagsahne und frische Erdbeeren dazu! 


Die Kuchenreste dann bitte gut gekühlt aufbewahren - aber wenn man den Kuchen direkt vor dem erste Servieren schon in den Kühlschrank stellt, leider die Optik der Schokocreme ein bisschen, finde ich, außerdem wird die Creme dann ziemlich fest. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen