Samstag, 26. Juni 2021

Lakkrísvöfflur

Lakritz-Waffeln


Früher habe ich nie Lakritz gegessen, aber seit wir auf Island die Lakritz-Schokolade kennen gelernt haben... hat sich das doch geändert!

Beim letzten Mal hatte ich für meine Kollegen hier in Deutschland eine Auswahl typisch isländischer Süßigkeiten mitgebracht, davon hatte ich noch etwas Þristur (eh meine Lieblings-Lakritz-Schokolade!) übrig. Da passte es dann gut, dass tatsächlich mein Mann auf ein Rezept für Lakritz-Waffeln gestoßen ist, das ich dann natürlich unbedingt ausprobieren musste! 


Zutaten

300 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Hirschhornsalz
400 ml Milch
1 Ei
1 Prise gemahlene Vanille
80 g geschmolzene Butter

150 g Lakritz-Schokolade


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Hirschhornsalz vermischen.


Anschließend die Milch, das Ei, die gemahlene Vanille und die geschmolzene Butter hinzufügen und den Teig schön glatt verrühren. 


Anschließend den Teig ca. 15 Minuten stehen lassen.

Das Waffeleisen vorheizen.

Derweil die Lakritz-Schokolade in kleine Stückchen schneiden...


...und unter den Teig rühren.


Das Waffeleisen einfetten oder mit Backspray besprühen und dann die Waffeln portionsweise im heißen Waffeleisen ausbacken.


Die fertigen Waffeln dann auf einem Rost etwas auskühlen lassen und anschließend mit Schlagsahne oder Vanilleeis servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen