Samstag, 19. Juni 2021

Ískaffi

Eiskaffee


Hitzewelle heißt auf Isländisch "hitabylgja". Okay, wie "Hitzewelle" definitiert wird, ist doch sehr unterschiedlich. Auf Island bricht gefühlt spätestens ab 15° der Hochsommer aus, man trägt Flipflops und Tanktops und kurze Hosen. Während die Muster-Touristen selbstverständlich noch mit Windjacken, langen Hosen und dicken Wanderstiefeln herumlaufen. Dabei finde ich, 15° auf Island fühlt sich wirklich viel wärmer an als 15° in Deutschland... 

Falls Ihr also für die nächste Hitzewelle (egal, ob bei 15° auf Island oder bei 30° in Deutschland) gerüstet sein wollt, kann ich Euch als Getränk zur Abkühlung diesen eisgekühlten "Milchkaffee" empfehlen. (Bei uns gibt es ihn allerdings aus diversen Gründen nur mit entkoffeiniertem Kaffee. Schmeckt aber auch!) 


Zutaten

1 reife Banane
400 ml Milch
1 TL Backkakao
1 EL Honig
200 ml kalter Kaffee

Eiswürfel


Zubereitung

Die Banane schälen und mit der Milch, dem Kakao, dem Honig und dem kalten Kaffee in den Mixer geben.


Alles gründlich pürieren, dann in Gläser gießen, die Eiswürfel hinzufügen und direkt servieren. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen