Island ist ein Land der Bücherwürmer. Hier werden mehr Bücher gedruckt (pro Kopf) als in jedem anderen Land der Welt. Über die Hälfte aller Isländer lesen mehr als acht Bücher pro Jahr.
Eine bekannte isländische Weihnachtstradition ist die Jólabólaflóð, die "Weihnachtsbücherflut".
Der Brauch, zu Weihnachten viele Bücher zu verschenken, geht auf die Zeit des 2. Weltkriegs zurück. Damals war Island besetzt, es gab kaum noch Importe in das Land, die meisten Sachen waren knapp und teuer. Papier gehörte damals zu den wenigen Dingen, die nicht rationiert wurden - und so nahm die isländische Buchproduktion beachtliche Ausmaße an. Zu Weihnachten verschenkte man also ein isländisches Buch.
Also falls Ihr noch ein Geschenk für Weihnachten sucht, für andere oder für Euch selbst - wie wäre es mit unserem Buch "Leckeres Island zur Weihnachtszeit"..?
Dazu findet Ihr in dem Weihnachtsbuch über 50 weihnachtlich Rezepte von unserer Herzensinsel im hohen Norden, Weihnachtsgebäck, Konfekt und festliche Vorspeisen, traditionelle und moderne Hauptgerichte, Desserts und weihnachtliche Getränke.
Unser Buch gibt es übrigens nicht nur auf Deutsch, es gibt auch eine englische Ausgabe ("Yummy Iceland at Christmas Time: Recipes and Traditions").
Bestellen könnt Ihr unser Weihnachtsbuch für 19,99 € über unsere Homepage www.leckeres-island.de oder über Amazon bzw. die Buchhandlung Eures Vertrauens.
In diesem Sinne:
Gleðileg bókajól - frohe Buch-Weihnachten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen