Mittwoch, 20. Dezember 2023

Vorschlag fürs Weihnachtsmenü

Steht bei Euch schon die Essensplanung für die Weihnachtsfeiertage oder seid Ihr auch noch unentschlossen..? Falls Ihr noch auf der Suche nach Inspiration seid, hätte ich hier mal zwei Vorschläge für Euch: 

Einmal ein ganz klassisches isländisches Weihnachtsmenü, mit Appetithappen, Vorsuppe, fleischlichem Hauptgericht und einem weihnachtlichen Dessert mit Zimt.

Und einmal eine vegane Alternative - mit grünem Graupensalat, Nussbällchen in Pilzsauce und veganen Sörur. Ich liebe diese veganen Sörur - eigentlich sollte es die auch bei uns zum Nachtisch geben am Heiligabend, aber jemand hat die Packung mit den fertigen Sörur im Kühlschrank erwischt und fand sie auch lecker. Jetzt muss ich mir eine Alternative suchen... 


Traditionelles Weihnachtsessen

Als Appetithäppchen könnte des Blaubeer-Marmelade mit Weihnachtsgewürzen geben, serviert auf Pfefferkuchen-Herzen mit Blauschimmel-Käse - im Idealfall mit isländischem Blauschimmel-Käse wie Ljótur (= hässlich). Klingt erstmal ungewohnt, ich finde es aber definitiv sehr lecker!

Die Marmelade ist mit Zimtstangen, Sternanis, Nelken und Muskatnuss eingekocht und riecht schon herrlich nach Weihnachten. 


Anschließend die Vorspeise - da lande ich doch immer wieder bei meinem Allzeit-Favoriten, der klassisch-isländischen Heilbutt-Suppe (lúðusúpa). Die Suppe wird mit Eigelb, Schlagsahne, Honig und Trockenpflaumen zubereitet und schmeckt herrlich, weich und süßlich. Das Rezept gibt es schon seit Anfang 2015 hier auf dem Blog. Ähnliche Rezepte für Fischsuppe sind tatsächlich schon von den Wikingern überliefert!


Als Hauptspeise dann, auch ganz klassisch, Hamborgarhryggur (eine Art Kassler) mit Erbsen, Kartoffeln und dicker weißer Sauce. Für unseren lieben isländischen Freund ist dieses Gericht wirklich der Inbegriff von Weihnachten!


Und als Dessert dann ein Weihnachteis, genau genommen ein Prins-Póló-Jólaís, zubereitet mit Schoko-Keksen, Schokolade, Sahne, Vanille-Skyr und ein bisschen Zimt. Sehr lecker - und praktischerweise sehr gut vorher zuzubereiten. 



Veganes Weihnachtsessen

Für diejenigen, die auch die isländische Küche lieben, aber aus ganz persönlichen Gründen vegetarisch oder vegan leben, gibt es natürlich auch ein sehr leckeres Weihnachtsmenü. 

Als Vorspeise hätte ich da ein Grænkálsbyggottó auf dem Blog, Grünkohl-Graupen-Risotto - übrigens wirklich ein klassisch isländisches Rezept ohne Fleisch und mit veganer Sahne auch für Vegane problemlos geeignet. 



Als Hauptspeise hatten wir zu Weihnachten auch schon Hnetubollur með sveppasósu, also Nussbällchen mit Pilzsauce, als wir veganen Besuch hatten. 

Ein klassisches isländisches Weihnachtsgericht sind tatsächlich Fleischbällchen mit Pilzsauce, und wenn man klassische Weihnachtsgerichte liebt, aber kein Fleisch und keine tierischen Produkte verwenden will, dann gibt es eben Nusbällchen! 


Und zum Dessert muss es einfach Sörur geben! Sörur sind eine typische Spezialität auf Island, eine Art Hardcore-Kekse mit Marzipanboden, Buttercreme und Schoko-Überzug. In der veganisierten Version verwende ich statt Eischnee aufgeschlagenes Kichererbsenwasser, bei der Buttercreme benutze ich eine vegane Butter-Alternative und Kokosusscreme. Dazu dunkle, vegane Schokolade als Überzug. Ich finde die veganen Sörur sogar einfacher zuzubereiten als die klassische Version und habe sie tatsächlich schon ganz oft zubereitet. 

Das Rezept für die "veganisierten" Sörur ist tatsächlich ein Dauerbrenner bei mir auf dem Blog - und ich kenne liebe Leute, da weiß ich ganz genau - damit kann ich sie glücklich machen!



Was auch immer Ihr zu Weihnachten kocht oder esst - ich wünsche Euch frohe Weihnachten und guten Appetit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen