Das Titelthema ist diesmal der Hvalfjörður, der "Walfjord" abseits der Ringstraße.
Außerdem findet Ihr einen langen Artikel von Mirjam Lassak (von Salty Lava) über eines der abgelegensten Täler der Westfjorde, Ingjaldssandur. Das Tal befindet sich am Önundarfjörður, nördlich des Dýrarfjörður. Am Nordufer vom Önungarfjörður liegt der Ort Flateyri, am Südofer liegt Ingjalssandur.
Früher lebten hier über 100 Menschen, es gab sechs große Ländereien mit jeweils mehreren Höfen. Heute ist Sæból der einzige noch bewohnte Bauernhof in Ingjalssandur und Elísabet Pétursdóttir lebt im Winter allein hier, mit ihren Tieren auf dem Hof. Bettý betreibt seit rund 35 Jahren Landwirtschaft und Schafzucht auf ihrem Hof. Als sie dort anfing, lebten in der Gegend noch sechs Familien, aber seit 2001 lebt sie alleine dort, erst noch mit ihrem Sohn, der in Flateyri zur Schule ging, aber mittlerweile zum Studium weggezogen ist.
Ein weiteres Thema der aktuellen Ausgabe ist die isländische Weihnacht. mit den typischen Bräuchen und Traditionen und klassisch-isländischen Weihnachtsrezepten.
Und es gibt natürlich auch wieder ein Rezept von uns im Magazin:
Krydduð bláberjasulta - gewürzte Blaubeermarmelade. Die Blaubeermarmelade wird dabei mit Zimt, Sternanis, Nelken und Muskatnuss schön weihnachtlich aromatisiert.
Riecht herrlich weihnachtlich und schmeckt wunderbar, gerade mit Pfefferkuchenherzen und isländischem Blauschimmelkäse! Na, wie wär's, so als kleiner Appetithappen..?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen