Sonntag, 1. September 2024

Blómkálssalat með döðlum og bönunum

Blumenkohlsalat mit Datteln und Bananen


Normalerweise liebe ich es ja hier auf Island, wenn auf meiner Pizza kleingeschnittene Datteln sind - daher war ich auch begeistert, als ich dieses Rezept für Blumenkohlsalat mit Datteln getroffen habe. Und musste es direkt ausprobieren!

Ich empfehle allerdings, den Salat und die Sauce erst kurz vor dem Servieren zu mischen und den Salat nicht zu lange durchziehen zu lassen, sonst wird er vielleicht etwas matschig.  

Ein Kopf Blumenkohl wiegt im Schnitt übrigens rund 800 g - der Blumenkohl, den ich hier im Laden bekommen habe, war ziemlich klein, jeweils nur eine Handvoll, und wog mit allem Drum und Dran um die 500 g. Ich habe daher zwei kleine Köpfe verwendet.


Zutaten für 4 Portionen

1 Kopf Blumenkohl 
100 g getrocknete Datteln
2 Bananen

200 ml AB-Mjólk
1 TL Zucker
1 Bio-Zitrone
1 Bund Frühlings-Zwiebeln
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise Pfeffer
1/2 TL Zimt


Zubereitung

Den Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen schneiden.


Die Röschen dann in kochendem Wasser ca. 5 Minuten lang kochen, anschließend das Wasser abgießen und den Blumenkohl mit kaltem Wasser übergießen, dass er schnell kalt wird. 


Die Datteln in dünne Streifen schneiden.


Die Bananen schälen und in dünne, aber nicht zu dünne Streifen schneiden.


In einer großen Schüssel den ausgekühlten Blumenkohl mit den kleingeschnittenen Datteln und Bananen vermischen.


Jetzt die Sauce zubereiten:

Die Zitronenschale vorsichtig abreiben, anschließend die Zitrone aufschneiden und auspressen.

Die Frühlingszwiebeln putzen und kleinschneiden.


Den Zitronensaft mit der AB-Mjólk, den kleingeschnittenen Zwiebeln sowie Zucker, Zimt, Salz und Pfeffer vermischen. 

Die Sauce dann über den Salat geben, vermischen und mit der Zitronenschale bestreuen.


Anschließend direkt servieren.


Bei uns gab es den Blumenkohlsalat als Beilage und wir haben gegrilltes Fleisch und Fladenbrot (flatbrauð) dazu gegessen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen