Sonntag, 4. August 2024

Uppáhalds gulrótarkakan mín

Mein derzeitiger Lieblings-Karottenkuchen


Ich habe im Laufe der letzten 10, 15 Jahre schon unzählige Karottenkuchen gebacken, in vielen verschiedenen Variationen und Varianten. Der Kuchen ist der erklärte Lieblingskuchen meiner Tochter, den wünscht sie sich seit Jahren jedes Mal zum Geburtstag, und zu ihrer Konfirmation, ihrer Hochzeit und zur Taufe vom Enkelkind habe ich selbstverständlich auch einen Karottenkuchen gebacken. 

Teilweise waren es eher opulente Torten, teilweise schnelle, schlichte Kuchen in einer klassischen Kastenform gebacken, teilweise mit Frischkäse- oder Sahnecreme, teilweise einfach nur mit Zuckerguss. 

Im Laufe der Jahre haben sich meine Rezepte gewandelt, und die letzten Male habe ich den Karottenkuchen noch mit Pfirsichen darin gebacken, dazu gehackte Haselnüsse und Mandeln. Im Moment ist das hier meine derzeitige Lieblings-Version eines isländischen Karottenkuchens. 

Letztens hat mich schon eine Freundin gefragt, der ich einen Kuchen backen wollte, ob sie sich den Karottenkuchen wünschen dürfte..? Ja, klar, natürlich! Und als wir die Tage Besuch hatten, habe ich wieder Karottenkuchen gebacken und der Besuch schwärmte, es wäre ungelogen der beste Karottenkuchen, den sie je gegessen hätte... Na, da fühlt man sich doch..! 


Zutaten für den Teig

250 g weiche Butter 
250 g brauner Zucker
5 Eier (trennen)
170 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100 g gehackte Haselnüsse
100 g gehackte Mandeln
1 Dose Pfirsiche
1 Prise Salz
250 g Karotten, geschält und gerieben

Zutaten für die Glasur

400 g Frischkäse
250 g Mascarpone
200 g Puderzucker
2 EL Pfirsich-Wasser

2 - 3 EL gehackte Haselnüsse


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Butter und den braunen Zucker schaumig rühren, dann die Eigelbe nacheinander hinzufügen und verrühren.

Mehl, Backpulver und Natron dazu geben und vermischen.

Die Pfirsiche aus der Dose holen und kleinschneiden. 

Die kleingeschnittenen Pfirsiche zum Teig hinzugeben, außerdem 3 EL der Flüssigkeit aus der Dose. 

Die geraspelten Karotten ebenfalls unter den Teig rühren.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und vorsichtig unter den Teig ziehen.  

Den Teig dann in zwei Portionen aufteilen, jeweils in eine mit Backpapier ausgelegten Springform (ca. 24 cm Durchmesser) geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten lang backen (Stäbchen-Probe!). 
 
Die beiden Kuchenböden dann gut abkühlen lassen. 

Für die Creme den Puderzucker mit Frischkäse, Mascarpone und ca. 2 EL Flüssigkeit aus der Pfirsich-Dose verrühren.

Den ersten Kuchenboden auf einen Tortenteller o.ä. legen, ca. 1/3 der Creme darauf verstreichen und dann den zweiten Kuchenboden darauf legen. 

Einen Teil der Creme zu Deko-Zwecken in einer große Spritze mit Sterntülle umfüllen, dann die restliche Creme auf dem oberen Tortemboden verstreichen.

Die gehackten Haselnüssen über der Creme verstreuen und die restliche Creme rundum aufspritzen.

Den Kuchen nach Möglichkeit mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und dann gut gekühlt servieren.


Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen