Dienstag, 15. Oktober 2024

Dosenerbsen zu Weihnachten

Grænar baunir með uppstúf 


Zu einem traditionellen isländischen Weihnachtsessen gehören als Beilage tatsächlich Dosen-Erbsen (oft kalt gegessen, ebenso wie kalter Rotkohl). Typischerweise gibt es dazu weiße Sauce, Mehlschwitze, auf Isländisch "uppstúfur", "uppstúf" oder "jafningur" genannt. 

Dieses Rezept hier verdanke ich übrigens Sabrina von Bite-Sized Iceland, bei der wir im Sommer an ihrer Food Tour am Alten Hafen von Reykjavík teilgenommen haben. Sabrina ist Amerikanerin, seit über 20 Jahren mit einem Isländer verheiratet. Zunächst hatten sie mit ihren Kindern lange in Dänemark gelebt, seit einigen Jahren wohnen sie jetzt auf Island, in der Nähe ihrer isländischen Schwiegermutter. 

Auf ihrer Food Tour erzählte Sabrina uns u.a. vom typisch isländischen Weihnachtsessen und von einer besonderen Spezialität ihrer Schwiegermutter - für die weiße Sauce verwendet ihre Schwiegermutter immer die Flüssigkeit aus der Erbsen-Dosen. "Klingt fies, schmeckt aber genial lecker", das war Sabrinas Fazit dazu. 

Natürlich musste ich das unbedingt ausprobieren - ich liebe Weihnachten, ich liebe Weihnachtsessen, ich liebe isländisches Essen. Also absolut perfekt für mich! Und nach dem Test-Essen kann ich mich Sabrinas Fazit nur anschließen - klingt fies, schmeckt aber genial lecker! Die Erbsendosen-Flüssigkeit gibt der Mehlschwitze noch einen herrlich samtigen Geschmack!

Wusstet Ihr übriges, dass statistisch jeder Isländer zu Weihnachten zwei Dosen Dosen-Erbsen isst..? Bei rund 380.000 Isländern werden also jedes Jahr zu Weihnachten rund 760.000 Dosen dieser Erbsen hier verkauft!


Zutaten

2 EL Margarine
2 EL Mehl
200 ml warme Milch
2 Erbsen-Dosen
1 TL Zucker
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 Prise Muskatnuss


Zubereitung

In einem großen Topf die Margarine zum Schmelzen bringen.

Das Mehl hinzufügen und alles mit dem Schneebesen verrühren, bis ein dicker Klumpen entstanden isr. 

In kleinen Portionen die Milch hinzugießen und unter ständigem Rühren das Ganze zum Kochen bringen, bis die Sauce schön eindickt. 

Die Erbsendosen öffnen und die Flüssigkeit portionsweise in die Sauce gießen und verrühren. 

Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Muskatnuss würzen.

Wenn man mag, kann man noch die Erbsen in die warme Mehlschwitze geben und langsam erwärmen, man kann die Erbsen aber auch kalt mit der warmen Sauce, warmen Kartoffeln und warmem Fleisch servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen