Tauwetter und Schneeschmelze
In den letzten beiden Wochen nach Weihnachten hatten wir eine relativ konstante Kalt-Wetter-Periode.
Überwiegend gutes Wetter, nur einmal kräftig Schneefall, aber ansonsten wirklich ziemlich gut und nachts regelmäßig Nordlichter!
Dabei waren die Temperaturen bei uns in dieser Zeit oft unter -15° und blieben praktisch durchgehend unter dem Gefrierpunkt. (Der Wasseranschluss ist uns aber nur einmal eingefroren, als es einen Tag lang bei -19° war... und über Nacht hat mein Mann es auch geschafft, den Anschluss wieder aufzutauen!)
Wir hatten auch einigermaßen viel Schnee, wenn man sich das Bild hier anschaut, dass ich die Tage von unserer Terrasse gemacht hatte...
Hier noch ein Bild von den Eiszapfen, die uns bei strahlend blauem Himmel von der Dachtraufe hingen.
Seit gestern wird es jetzt wärmer. Seit gestern Mittag ist es schon konstant etwas über 0°, es taut und tropft und die Eiszapfen, die vom Dach hingen, sind innerhalb weniger Stunden viel kleiner geworden. Das Bild hier habe ich vor gut 2 Stunden gemacht - und mittlerweile sind die Eiszapfen schon komplett weggetaut.
Zum Glück hat der Wetterumschwung bisher hier bei uns noch nicht zu einem Verkehrschaos geführt. Gestern sind wir nachmittags bei +2° und Schneefall über die Hellisheiði nach Reykjavík gefahren, das ging trotz des Tauwetters problemlos. Heute Nacht soll Wind und Regen kommen, ich hoffe, es bleibt auch dann möglichst harmlos...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen