Montag, 22. Juni 2026

Mjólkurhristingur með kaffi og súkkulaði

Milchshake mit Kaffee und Schokolade


Das Thermometer von unserem Island-Haus meldet aktuell sonnige 15°, nur leider sind wir derzeit noch in Deutschland - und ich zerfließe hier bei über 30° tagsüber. Und die ganz große Hitze mit an die 40° tagsüber und mindestens 28° nachts kommt erst noch am Wochenende... 

Eindeutig die falschen Temperaturen für mich, ich fühl mich bei so einer Hitze nicht wohl, ich will dringend nach Island!

Um mich wenigstens ein bisschen runter zu kühlen, habe ich mir nachmittags einen Kaffee-Milchshake gemacht, gewissermaßen einen Kaffee-Shake - oder auf Isländisch: einen kaffisjeik.  


Zutaten für 1 Portion

150 ml Vanille-Eis
100 ml kalter Kaffee
1 - 2 EL frische Milch
1 EL Schokoladensauce

Schlagsahne
Schokoladensauce
ggf. Kaffeegewürz


Zubereitung

Das Vanille-Eis, den kalten Kaffee, die Milch und 1 EL Schokoladensauce zusammen in einen kleinen Mixer geben... 


.... und kräftig mixen.


Zu Deko-Zwecken etwas Schokoladensauce an die Seitenwände vom Glas geben.


Die Eiskaffee-Milch-Mischung ins Glas gießen, mit der Schlagsahne und noch ein bisschen Schokoladensauce anrichten, ggf. noch ein bisschen Kaffeegewürz o.ä. darauf geben und dann direkt genießen.


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen