Sonntag, 30. Juli 2017

Golden Circle - in Food Fotos

Tagesprogramm für den Island-Touristen


Der Golden Circle ("gullni hringurinn") ist DIE Tour, die eigentlich jeder Island-Tourist mitgemacht haben muss, um wenigstens  die klassischen Sehenswürdigkeiten in diesem wundervollen Land gesehen zu haben:

Den alten Thingplatz þingvellir mit seiner Plattentektonik, Haukadalur, das Tal der Geysire, und den riesigen Wasserfall Gullfoss.

þingvellir - Geysir - Gullfoss 

Die Tour wird als Tagestour von vielen Reiseveranstaltern und Busunternehmen angeboten - man kann sie aber auch sehr gut mit dem Mietwagen fahren.


Klassische Stationen des Golden Circle sind der Thingplatz Þingvellir, wo man auch die Kontinentaldrift bestaunen kann, das Hochtemperaturgebiet Haukadalur mit den Geysiren Geysir und Strokkur und der Wasserfall Gullfoss, der "Goldene Wasserfall". Außerdem kann man noch die alte Kirche in Skálholt besuchen, die gewissermaßen am Weg liegt, und den Vulkankrater Kerið. Manche Touren umfassen auch noch das Geothermalkraftwerk bei Nesjavellir.


Die Strecke ist ca. 250 km lang, die reine Fahrzeit beträgt im Schnitt etwa 3,5 Stunden:

Reykjavík - Þingvellir ca. 55 km über die 49, die 1 und die 36 (0:50 Std.)

Þingvellir - Geysir ca. 60 km über die 365 und die 35 (0:45 Std.)

Geysir - Gullfoss ca. 10 km über die 35 (0:15 Std.)

Gullfoss - Skálholt ca. 35 km über die 35 (0:30 Std.)

Skálholt - Reykjavík ca. 90 km über die 35, die 1 und die 49 ( 1:15 Std.)


Bei meinem Island-Aufenthalt Anfang Mai 2017 habe ich spaßeshalber mal nur für mich eine ganz besondere Golden-Circle-Tour gemacht: Ich habe typisch isländisches Essen besorgt und vorbereitet und das Essen dann vor dieser ganz besonderen Kulisse fotografiert.

Ich war den ganzen Tag unterwegs - und einfach nur wunschlos glücklich!!!


Þingvellir

Haukadalur


Gullfoss


Skálholt


Zurück in Reykjavík habe ich mir dann erst einmal ein Stück von meinem geliebten Vínarbrauð gegönnt, das ich mir von der Almar Bakari aus Hveragerði mitgebracht hatte!


Ich habe meinen Tag rundum genossen - es war toll!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen