Montag, 26. November 2018

Lambalifur með sveppum og rauðlauk

Lammleber mit Pilzen und roten Zwiebeln


Hier auch noch mal ein typisches Herbstgericht, wenn nach dem Schafabtrieb geschlachtet wird - dazu dann noch Pilze und Zwiebeln und die letzten frischen Blaubeeren und ich bin glücklich.

Zutaten

2 rote Zwiebeln
250 g Pilze
2 EL Butter
1/2 TL getrockneter Thymian
1 Prise Pfeffer
1/2 TL grobes Meersalz

500 g Lammleber
3 EL Vollkornmehl
1/2 TL Thymian
1/2 TL grobes Meersalz
1/2 TL Pfeffer
1 Prise Cayenne-Pfeffer
2 EL Butter

125 g frische Blaubeeren


Zubereitung

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden.


In einer Pfanne einen Esslöffel Butter erhitzen und die Zwiebeln in der Butter anbraten.


Die Pilze waschen, ggf. den Strunk entfernen und die Pilze dann kleinschneiden.

Den zweiten Esslöffel Butter in die Pfanne zu den Zwiebeln geben, die kleingeschnittenen Pilze hinzufügen und braten.


Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen.

Jetzt die Leber zubereiten:

Die Leber waschen und in dünne Scheiben schneiden (max. 1 cm dick).

In einem Suppenteller das Mehl mit dem Paprikapulver, dem Thymian, Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer verrühren.


In einer zweiten Pfanne die Butter für die Leber erhitzen.

Die Leber-Stücke in der Mehl-Mischung wenden...


...und sie bei kräftiger Hitze von jeder Seite 2 bis 3 Minuten anbraten.


Die Zwiebel-Pilz-Mischung in eine ofenfeste Form geben, die gebratene Leber darauf verteilen und die frischen Blaubeeren darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 100° Ober-Unter-Hitze noch ca. 15 Minuten durchgaren...


...und dann direkt servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen