Sonntag, 11. November 2018

Stykki með skyrfyllingu

Stückchen mit Skyrfüllung


Das hier ist eine Art trockener Streuselkuchen mit einer Füllung aus Vanille-Skyr und Beeren, der mir letztens mal über den Weg gelaufen ist - zwischendurch beim Backen hatte ich ja erst Bedenken, ob es vielleicht ein bisschen sehr trocken würde, aber das war es überhaupt nicht, ich bin ganz begeistert!


Zutaten

160 g Mehl
160 g Haferflocken
70 g brauner Zucker
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
80 g Butter
200 g Vanille-Skyr
1 EL geriebene Orangenschale
2 EL Mehl
2 EL Zucker
1 Ei
200 g getrocknete Beeren
2 EL weiße Schoko-Raspel


Zubereitung

Den Backofen auf 160° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer Schüssel das Mehl mit den Haferflocken, dem braunen Zucker, Backpulver und Natron vermischen.


Die Butter schmelzen, zu den trockenen Zutaten hinzugeben und zu Streuseln verkneten.



Für die Füllung den Vanille-Skyr mit der geriebenen Orangenschale, Mehl, Zucker, Ei und den getrockneten Beeren verrühren.


Die Hälfte der Streusel in eine rechteckige Tarteform geben und die Streusel vorsichtig andrücken.


Dann die Skyr-Mischung gleichmäßig darüber verteilen.


Die restlichen Streusel locker darüber streuen.


Den Kuchen dann noch mit den Schoko-Raspeln bestreuen.


Im vorgeheizten Backofen bei 160° Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten lang backen.

Anschließend aus dem Ofen nehmen, in der Form abkühlen lassen.

Vorsichtig aus der Form nehmen und in Streifen schneiden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen