Sonntag, 11. November 2018

Skonsur

Isländische Pancakes


Skonsur sind eine Art, na ja, Pencakes, aber doch relativ "kompakt" und ausgesprochen sättigend. Das Rezept reicht mindestens für 10 Skonsur, eher für 12. Bei uns gibt es das manchmal mittags, wenn es schnell gehen soll und ich drei bis vier hungrige Kinder "abfüttern" muss.


Zutaten

480 g Mehl
240 g Vollkorn-Mehl
2 EL brauner Zucker
3 TL Backpulver
300 ml Milch
3 Eier


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker und dem Backpulver vermischen.


Die Milch hinzugießen und gut verrühren.


Zum Schluss noch die Eier hinzufügen und kurz verrühren / verkneten.



Den dicken Teig dann löffelweise in eine ungefettete Pfannkuchenpfanne geben, etwas flach drücken und in der heiße Pfanne von beiden Seiten ausbacken.


Die Skonsur dann wahlweise süß oder deftig genießen - ich finde die Version "noch warm mit Butter bestreichen und geriebener Käse darauf" und mit Salat dabei wirklich lecker und eine sehr nettes Mittagessen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen