Sonntag, 11. November 2018

Mjólkursúpa

Milchsuppe


Eigentlich war ich online in einem alten isländischen Kochbuch von 1891 auf der Suche nach vegetarischen Suppenrezepten - was aber gar nicht so einfach ist, auch die Gemüsesuppen wurden damals eigentlich alle auf Basis von Fleischsud zubereitet. Aber dabei bin ich auf dieses Rezept für Milchsuppe gestoßen - auch wieder mit reichlich Fleisch in der Suppe.

Traditionell wird diese Suppe mit Salzkjöt zubereitet, also mit frischem Salzfleisch. Da es hier in Deutschland kein vergleichbares Salzfleisch zu kaufen gibt, kann man sich aber ganz gut mit Kassler behelfen, das kommt dem Original noch am nächsten.


Zutaten für 4 Personen

400 ml Milch
600 ml Wasser
800 g rohes Kassler
120 g Mehl
60 g Reis
1/2 TL getrockneter Thymian


Zubereitung

Die Milch und das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.

Das Kassler in mundgerechte Stücke schneiden.


Wenn die Mischung kocht, die Fleischstücke hinein geben, ebenso das Mehl und den Reis, …


...immer wieder gründlich verrühren und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch und der Reis schön weich sind.


Mit etwas getrocknetem Thymian bestreuen und servieren.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen