Dienstag, 3. September 2019

Álfa Café, Bakkagerði

Das Elfencafé am Borgarfjörður


Als wir jetzt im Sommerurlaub 2019 durch Bakkagerði am Borgarfjörður eystri gekommen sind, haben wir (natürlich!) auch einen Abstecher in das dortige "Elfencafé" gemacht und mal neugierig reingeschaut.


Das Elfencafé ist eine ganz eigene Mischung aus Café, Bar, Restaurant - und es gibt hier viele verschiedene lokale Erzeugnisse, die man ebenfalls kaufen kann, von Marmelade bis zu einer großen Auswahl an Kunsthandwerk.


Die Spezialität des Hauses ist ihre selbstgemachte Fischsuppe mit selbst gefangenem Fisch. Ich fand die Suppe gut - sehr solide Hausmannskost, die für ein wohlig-warmes Gefühl im Magen sorgt.


Wir haben hier eine etwas verspätete Mittagspause gemacht. Ganz billig war die Fischsuppe nicht, aber man konnte sich einen Nachschlag holen und im Preis war Brot und Butter, Wasser und Kaffee inklusive. 


Ich hatte noch eine heiße Schokolade mit Sahne dazu, unser 8-jähriger Sohn hatte sich ein Schokoladen-Eis aus der Tiefkühltruhe ausgesucht - die hausgemachten Waffeln, die noch auf der Karte standen, waren leider gestrichen.


Persönlich erinnerte mich das Ambiente hier ja ein bisschen an isländische Landhotels aus den 50er Jahren (das Elfencafé eröffnete hier allerdings erst 2005), aber es ist sorgfältig eingerichtet und liebevoll dekoriert, auch mit vielen alten und neuen Fotos, die das Leben der Menschen hier fast am Ende der Welt für die Besucher sehr anschaulich darstellen.


Seinen Namen hat das Café übrigens von dem Felsen Álfaborg - der "Elfenstadt", die sich hier bei Bakkagerði in diesem Felsen befinden soll. Es heißt, hier lebe die Elfenkönigin Borghildur mit ihrem Gefolge und in der Umgebung noch viele andere aus dem huldufólk, dem verborgenen Volk - den Elfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen