Samstag, 14. September 2019

Brúnkálssúpa

Gebräunte Kohlsuppe


Ja, ich weiß - das hier ist Kohlsuppe. Das klingt schon nicht sexy, das riecht beim Kochen, das sieht nicht besonders gut aus und es weckt bei mir automatisch Assoziationen an "Kohlsuppen-Diät". Aber, ganz im Ernst - es schmeckt verdammt gut!

Ich hatte die Suppe (wirklich ganz klassische isländische Hausmannskost, das Rezept stammt aus einem etwa 80 Jahre alten isländischen Kochbuch!) zum Abendessen meiner gesammelten Familie vorgesetzt - der Kleine ist eh leidenschaftlicher Suppen-Fan, aber auch der Große, der sich vorsichtig der Suppe annäherte, hat große Augen gemacht und sie ausdrücklich für "so richtig lecker" befunden. Hach ja, das freut einen dann doch!


Zutaten für 4 Portionen

1 Kopf Weißkohl
3 EL Margarine
1 EL Zucker
1 l heiße Fleischbrühe
2 Karotten
Salz und Pfeffer nach Geschmack
ggf. 1 - 2 EL Räucherschinken


Zubereitung

Den Kopf putzen und klein hacken.


Die Margarine und den Zucker in einen großen Topf geben und langsam bräunen.

Den klein gehackten Kohl hinzugeben und anbraten, bis er leicht gebräunt ist.


Die Karotten putzen, schälen und kleinschneiden. Die Karotten zu dem Kohl geben.


Dann die heiße Fleischbrühe darüber gießen und alles ca. 45 Minuten lang köcheln lassen.


Anschließend noch nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen, ggf. auch noch 1- 2 Esslöffel kleingeschnittenen Räucherschinken hinzugeben.


Na dann - genieße das Essen! Njóttu matarins! 




2 Kommentare:

  1. Schmeckt sehr gut! Kann man die Suppe einfrieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es freut mich sehr, wenn das Rezept so gut schmeckt! Ob man die Suppe einfrieren kann, habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert. Käme also auf einen Versuch an. :-)

      Löschen