Dienstag, 3. September 2019

Vogelfelsen am Borgarfjörður eystri

#Hafnarhólmi 


Ich hänge Euch hier einfach mal ein paar der Bilder an, die wir auf unserer Tour im Borgarfjörður eystri in den isländischen Ostfjorden gemacht haben.

Ehrlich gesagt - ich habe ja schon öfter in Island Papageitaucher erleben dürfen, z.B. am Vogelfelsen Látrabjarg am äußersten Ende der Westfjorde, auf der Westmänner-Insel Heimaey oder auf Dyrhólaey, der sog. "Türloch-Insel" bei Vik í Mýrdal und dem schwarzen Strand von Reynisfjara. Aber so beeindruckend wie hier bei Bakkagerði war es für mich noch nicht - hier kann man im Sommer auf einer Art Holztreppe mitten durch die Papageitaucher-Kolonie hindurchlaufen und die possierlichen Tierchen wirklich aus nächster Nähe in unglaublich großer Anzahl bestaunen.

Ich nehme an, das funktioniert nur deshalb, weil hier ans Ende der Welt nicht viele Leute herkommen, keine Menschenmassen wie z.B. auf Dyrhólaey oder am Reynisfjara, und die Leute, die kommen, sich an die Regeln halten, so dass die Vögel sich weiterhin hier wohl und sicher fühlen können. Das ist großartig!

Anbei also ein paar Eindrücke vom Hafen und dem Vogelfelsen mit seinen Bewohnern:














Takk fyrir - danke sehr, es war einfach traumhaft hier für uns! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen