Sonntag, 22. September 2019

Rósakálssalat

Rosenkohlsalat


Juchhu, es gibt wieder frischen Rosenkohl im Laden!

Dieses Rezept hier stammt (leicht angepasst) aus einer der isländischen Kochzeitschriften, die ich immer im Wohnzimmer herumfliegen habe - meine Schwester hatte sie durchgesehen und mich, weil sie leidenschaftlicher Rosenkohl-Fan ist, um Übersetzung dieses Rezepts gebeten. Und wenn ich es schon übersetzt hatte... also habe ich diesen Herbst sehnsüchtig auf den ersten frischen Rosenkohl gewartet, um das Rezept ausprobieren zu können. (Wobei - mit tiefgekühltem Rosenkohl funktioniert es auch wunderbar, ehrlich gesagt.)

Sogar mein Mann, der zu Rosenkohl grundsätzlich eine etwas schwierige Beziehung hat, war angenehm überrascht!


Zutaten für 4 Portionen
(als Beilage)

2 EL Balsamico-Essig
2 TL scharfer Senf
3 EL Öl
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 TL getrockneter Thymian

1/2 Kopf Rotkohl
3 große Karotten
1 - 2 Äpfel

1 EL Öl
250 g Rosenkohl
3 EL Ahornsirup
2 EL Balsamico-Essig
1 Prise Paprikapulver
1 TL grobes Meersalz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1 TL getrockneter Thymian


Zubereitung

Zuerst in einer großen Schüssel den Essig mit dem Senf und dem Öl verrühren und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.


Die Karotten und die Äpfel schälen und klein raspeln und die der Salatsauce in die Schüssel geben.


Den Rotkohl halbieren. Den halben Kopf waschen, putzen, die äußeren Blätter entfernen und alles erst in schmale Streifen schneiden, dann noch quer schneiden.


Den Rotkohl zu den geraspelten Karotten und Äpfeln geben, vermischen und kurz im Kühlschrank durchziehen lassen, während man den Rosenkohl vorbereitet.

In einer großen Pfanne das Öl erhitzen.

Den Rosenkohl putzen und die Röschen halbieren.


Die Röschen in der Pfanne anbraten.


Den Ahornsirup, den Balsamico-Essig, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Thymian hinzufügen und unter regelmäßigem Rühren noch ein paar Minuten braten.


Den warmen Rosenkohl über den Salat geben und direkt servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen