Sonntag, 7. Juni 2020

Sjómannadagurinn

Museum Ósvör in den Westfjorden

Der Seemänner-Tag


Heute, am 07. Juni 2020, ist wieder Seemänner-Tag auf Island.

Der Seemänner-Tag ist das Fest aller Seeleute. Er wird auf Island immer am ersten Sonntag im Juni gefeiert - außer in den Jahren, in denen Pfingsten auf den ersten Juni-Sonntag fällt, dann verschiebt sich der Seemänner-Tag auf den nachfolgenden Sonntag, eine Woche später.

Fischfang war und ist für Island über die Jahrhunderte ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Vor rund 300 Jahren waren etwa 70% der isländischen Bevölkerung ausschließlich in der Landwirtschaft tätig, etwa 30% betrieben außer der Landwirtschaft auch noch Fischfang. Lange Zeit fuhr man mit kleinen Booten wie diesem hier (vom Museum Ósvör) zum Fischen aus, in Küstennähe, erst Ende des 19. Jahrhunderts begann dann auch die Hochseefischerei.

Noch heute stammt etwa die Hälfte der Exporteinnahmen Islands aus dem Verkauf von Fischen und Fischprodukten, auch wenn mittlerweile (je nach Quelle) nur noch rd. 8% der arbeitenden Bevölkerung des Landes direkt oder indirekt vom Fischfang lebt, sei es als Seeleute auf den Schiffen oder in der Fischverarbeitung, "im Fisch", wie man es auf Island nennt.

Die Seefahrt war und ist gefährlich - viele Seefahrer und Fischer sind nicht mehr heimgekehrt. Auch dies ist wesentlicher Teil der isländischen Geschichte und Kultur.


An vielen Orten (wie hier auf Heimaey) findet man bis heute Gedenkstätten für die, die bei Unfällen und Schiffsunglücken auf dem Meer oder an der Küste ums Leben gekommen oder verschollen sind.


Schiffsfriedhof auf Reykjanes


Der Seemänner-Tag, wie man ihn heute auf Island kennt und feiert,  wurde erstmals offiziell 1938 in Reykjavík und hier in Ísafjörður begangen.


Früher war es auf Island üblich, für die Seeleute spezielle Gottesdienste zu feiern, bevor die Schiffe nach dem Winter das erste Mal wieder zum Fischen ausfuhren. Meistens fanden diese Gottesdienste dann am 3. oder 4. Sonntag nach "Þrettándi" statt, also 3 bis 4 Wochen nach dem 6. Januar.

Strandarkirkja von Selvogur am Suðurstrandavegur 


Noch heute haben die Seemänner an diesem Tag frei, alle Boote liegen am Hafen, es gibt in vielen Fischerorten und Hafenstädten und -städtchen des Landes fröhliche Volksfeste.


P.S.:

Zum Seemänner-Tag kann ich Euch übrigens eine schöne, leckere Fischsuppe empfehlen - traditionell wird diese "Suppe am Kai" (bryggjusúpa) übrigens mit rohem Fisch zubereitet, der frisch in mundgerechte Stücke geschnitten wird, auf die Teller gegeben und dann mit der heißen Suppe übergossen. Perfekt für wirklich frischen Fisch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen