Freitag, 12. Juni 2020

Bankabygg með möndlum og kóríander

Graupen mit Mandeln und Koriander


Gerstengraupen ("bankabygg") sind ja eine traditionelle isländische Zutat, auch wenn sie zwischenzeitlich gegenüber Importwaren wie Reis und Nudeln ziemlich in Vergessenheit geraten waren. Mittlerweile sind Graupen aber wieder stark im Kommen, auch in der Gastronomie, und ich esse sie tatsächlich ausgesprochen gerne.

Hier gibt es eine etwas indisch inspirierte Variante - mit schön viel frischem Koriander und gehackten Mandeln, als Beilage zu gegrilltem Lachs mit Pistazienkernen und Mango-Chutney. Schnell, unkompliziert und richtig lecker, finde ich!


Zutaten für 4 Personen

200 g Perlgraupen
600 g Wasser
1/2 TL grobes Meersalz

100 g gehackte Mandeln
2 Handvoll frischer Koriander
2 EL Zitronensaft
2 EL Rapsöl


Zubereitung

Die Graupen in kochendem Salzwasser kochen (ca. 30 - 40 Minuten), bis die Graupen schön weich sind und das restliche Wasser verdampft.

Den Koriander waschen, rupfen und grob kleinhacken.


Den Koriander, die gehackten Mandeln, Zitronensaft und Rapsöl zu den Graupen geben, …


...im Topf alles gründlich verrühren und dann direkt servieren (z.B. wie hier mit unserem gegrillten Lachs).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen