Sonntag, 7. Juni 2020

Bryggjusúpa

Suppe am Kai


Die Suppe hier haben wir zu zweit als Hauptgericht gegessen und waren hinterher angenehm satt. Als Vorsuppe würde sie aber auch bestimmt für vier Leute reichen.

Traditionell wird der frische Fisch für dieses Gericht übrigens nicht gekocht, sondern roh in mundgerechte Stücke geschnitten, auf die Teller gegeben und dann mit der heißen Suppe übergossen. Das habe ich mich hier, weit weg von frisch angelandetem Fisch, allerdings dann doch nicht getraut...


Zutaten

350 g frischer Kabeljau
2 EL Öl
150 g Pilze
2 Zwiebeln
1 Chili-Schote
1 TL Thymian
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
400 ml Fischsud
1 EL Honig
2 Lorbeerblätter
250 ml Sahne
2 EL Apfelessig
100 ml Apfelsaft
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise Pfeffer


Zubereitung

Die Pilze, die Zwiebeln und die Chili-Schote waschen, putzen und kleinschneiden.


In einem großen Topf das Öl erhitzen.

Die Pilze, die Zwiebeln und die Chili in den Topf geben und mit dem gemahlenen Kreuzkümmel und dem Thymian anbraten.


Anschließend den Fischsud, den Apfelessig, den Apfelsaft und die Lorbeerblätter hinzugeben und aufkochen lassen.


Die Lorbeerblätter aus der Suppe nehmen, den Honig hinzugeben und mit der Sahne aufgießen und noch erwärmen, aber nicht mehr kochen lassen.


Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden, ..


...kurz in die Suppe geben und dann direkt servieren.


Wer mag, kann noch etwas ganzen Kreuzkümmel darüber streuen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen