Sonntag, 28. Juni 2020

Ausflug zum Haukadalur

Island menschenleer / Juni 2020


Aus gegebenem Anlass gibt es heute mal kein Rezept, sondern nur ein paar Bilder aus Island.

Mein Mann ist ja eigentlich hinreichend beschäftigt, er macht jetzt Homeoffice von Island aus, dazu hat er noch regelmäßig den Handwerker da etc., aber gestern Vormittag hatte er sich mal frei genommen. Dank Zeitverschiebung und hellen Sommernächten ist er sowieso früh wach, also war er dann morgens um acht, halb neun im Haukadalur.

Er meint, es war bestes Wetter und es stand kein einziges Auto auf dem großen Parkplatz beim Geysir.-Center, er hatte dann bestimmt 20 Minuten die Geysire komplett für sich allein, kein Mensch da.

Hinterher kamen noch ein paar, hauptsächlich Isländer, aber auch ein paar deutsche Touristen, aber es verlief sich doch sehr. Nichts los!


Der Strokkur - hier wirklich mal absolut menschenleer!

Keine Gelegenheit, sich an das Abstandsgebot zu halten - wenn niemand da ist, von dem man Abstand halten kann!


Hinterher noch - wieder völlig menschenleer - ein Abstecher zum Kúalaug neben der Haukadalskirkja an der F333, dem Haukadalsvegur, vielleicht 2 km vom Geysir entfernt.


Auf dem Rückweg gab es dann noch einen kleinen Abstecher zum Faxafoss, an der 35 zwischen Geysir und Reykholt gelegen. Der Wasserfall wird auch Faxi oder Vatnsleysufoss genannt. Der Tungufljíót fällt hier ca. 7 Meter in die Tiefe, nicht besonders tief, aber dafür recht breit und insgesamt schön gelegen.


Bemerkenswert auch die Fischtreppe hier neben dem Wasserfall.



Tja, das war's dann aber auch schon wieder mit dem Ausflug - der Klemper rief an, mein Mann musste sich beeilen, wieder nach Hause zu kommen.

6 Kommentare:

  1. Schöne Bilder und Eindrücke von meiner draumaeyja ❤
    Ihr seid schon beneidenswert und könnt Euch wahrhaftig glücklich schätzen, dort Eure zweiten Wurzeln geschlagen zu haben ����❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich beneide uns auch selber! Ich bin gespannt, wie das Teilzeit-Island-Leben jetzt tatsächlich wird - und schon richtig aufgeregt!

      Löschen
  2. Hæ, tolles Blog und schöne Bilder. Ich wohne in Hessen bin aber Isländerin ☺️ Glückwunsch zum Sommerhaus. Hatte Sehnsucht nach Dattelbrot und hab so dein Blog gefunden. Liebe Grüße Thuri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kærar þakkir fyrir hrósið! Und danke für die Glückwünsche zum Sommerhaus. :-) Es freut mich sehr, wenn Dir mein Blog und die Bilder gefallen - und hoffentlich auch das Rezept für das Dattelbrot! Liebe Grüße!

      Löschen