Freitag, 26. Juni 2020

Hauskauf - wir haben schon wieder Tassen im Schrank

Darf ich vorstellen?

Seit Dienstag sind wir überglückliche Besitzer eines sumarhúss, also eines Sommerhauses auf Island, und für dieses Fleckchen unserer geliebten Trauminsel verantwortlich.

Das hier ist unser Haus! 

Das Haus wurde in den 80er Jahren gebaut. Für ein Sommerhaus ist es mit knapp 70 m² Wohnfläche relativ groß und mit drei Schlafzimmern sowie einem Schlafboden haben wir genug Platz für die ganze Familie und können bei Bedarf auch lieben Besuch unterringen. Das Grundstück ist etwa einen halben Hektar groß.

Das Haus hatten wir im Februar schon besichtigt und ein Angebot abgegeben, dass die Verkäufer auch angenommen hatten, aber dank diverser Zuständigkeitsprobleme in der isländischen Verwaltung, der Corona-Krise und extrem langen Postlaufzeiten hat es dann doch länger gedauert als erwartet, bis wir "unser Haus" jetzt endlich übernehmen konnten.

Wir sind überglücklich, dass es doch noch geklappt hat.

Jetzt steht die nächste Etappe an - es gibt viel zu tun!

Das Haus kann direkt bewohnt werden, aber es ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, und seit der Vorbesitzer vor ca. 1,5 Jahren verstorben ist und seine Frau seitdem nicht mehr da war... jedenfalls muss das eine oder andere ausgebessert werden. Ein geborstenes Rohr ist schon ausgetauscht, ein Wasserhahn im Bad muss ersetzt werden, der Hot Pot ist noch nicht nutzbar...

Es gibt auf jeden Fall reichlich zu tun - ein Glück, dass mein Mann sowas eigentlich gerne macht!

Außerdem brauchen wir ja einen neuen Hausstand dort, Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Besteck... Den ersten Ausflug zu Ikea hat mein Mann gestern schon unternommen, jetzt haben wir wieder Tassen im Schrank. Und verschiedene Teller und Schälchen.

Auch da werden sicherlich noch etliche Einkaufsfahrten folgen müssen, zum Glück haben wir die isländische Version des "dänischen Bettenlagers" in der Nähe und der Ikea in Reykjavík ist auch in einer Stunde Fahrzeit mit dem Auto erreichbar. Aber für heute steht erstmal eine Fahrt in den Baumarkt bzw. zum Hot-Pot-Geschäft auf dem Programm!

Noch ist mein Mann vor Ort, aber ich hoffe, in den Sommerferien mit unserem jüngeren Nachwuchs nachkommen zu können, wenn alles klappt. Ich freu mich so darauf!



Wir haben schon wieder Tassen im Schrank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen