Lummur mit AB-Milch
AB-mjólk ist ein spezielles isländisches Milchprodukt, eine säuerliche, dickflüssige, probiotische Milch, die mit Hilfe der speziellen Bakterien Lactobacillus acidophilus (a) und Bifidobacterium bididum (b) hergestellt wird.
Viele Isländer schwören darauf, dass ab-mjólk ihre Verdauung verbessert und die Abwehrkräfte stärkt. Ab-mjólk bekommt man hier in großer Auswahl praktisch in jedem Supermarkt - und natürlich wird sie auch in der isländischen Küche verwendet, wie hier z.B. in diesen dicken kleinen Pfannkuchen. In Deutschland bekommt man keine ab-mjólk, kann es aber im Rezept gut durch reinen Joghurt oder Dickmilch ersetzen.
Also ein perfekte Sonntagsfrühstück für zwei, oder?!?
120 g Weizenmehl
40 g Haferflocken
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
250 ml ab-mjólk
2 EL Öl
1 Ei
Zubereitung
In einer großen Schüssel das Mehl mit den Haferflocken, dem Zucker, dem Salz und dem Backpulver vermischen.
Anschließend die ab-mjólk hinzugießen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Noch das Öl und das Ei hinzugeben und gründlich verrühren.
Den Teig dann ca. 10 bis 15 Minuten stehen lassen, anschließend sollte er schön dickflüssig sein (ansonsten je nach Konsistenz noch etwas Mehl oder etwas ab-mjólk hinzugeben).
Ich habe meinen Teig mit ab-mjólk mit Erdbeergeschmack zubereitet und die fertigen Lummur dann mit Zuckerzimt und einem Esslöffel ab-mjólk serviert, das gibt eine schöne frische, fruchtige Note auch an einem verregneten Sonntag.
Guten Appetit!